Wolfgang Becker

An 364 Tagen im Jahr genießen die Gäste des Becker`s Hotel und Restaurant in Trier alleine die spannenden Kreationen von Küchenchef und Inhaber Wolfgang Becker. Auf seiner dritten Küchenparty am 29. April bietet Becker seinen Besuchern jedoch noch viel mehr: Insgesamt zehn Sterne, 21,5 F im Feinschmecker, 105,5 Punkte im Gault Millau und 21,5 Kochlöffel im Schlemmeratlas treffen in Trier zusammen. Neben fünf renommierten Gastköchen aus Deutschland wird Wolfgang Becker in diesem Jahr von Thorsten Schmidt aus Dänemark und zwei Topwinzern unterstützt, eine Live-Band sorgt für die richtige Stimmung.

Der Alltag von Wolfgang Becker ist alles andere als langweilig – schließlich steht der Gastronom nicht nur der Küche des Zwei-Sterne-Gourmetrestaurants Becker`s vor und betreibt das gleichnamige Designhotel, sondern leitet auch das familieneigene Weingut inmitten der Trierer Weinberge. Gemeinsam mit hochkarätigen Kollegen und Gästen am Herd zu stehen, ist aber auch für den erfahrenen Küchenchef immer wieder etwas Besonderes: „Jeder der Kollegen hat seinen ganz persönlichen Stil, was den Abend abwechslungsreich und spannend macht“, erklärt Becker.

Auch dieses Mal sind Köche dabei, die jeder für sich schon eine Reise wert sind: Klaus Erfort aus Saarbrücken zählt mit drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault Millau zu den neun besten Köchen Deutschlands, Zweisterner Christian Lohse aus Berlin ist einer der renommiertesten Köche der Hauptstadt, und Sternekoch Christopher Wilbrand aus Odenthal ist unter anderem Mitglied der Chef Heads und Chaîne des Rôtisseurs. Mit Denis Feix aus Bad Griesbach ist auch der südliche Teil der Bundesrepublik mit einem Stern vertreten, und aus dem hohen Norden von der Insel Sylt kommt der frisch besternte Jens Rittmeyer. Eine längere Anreise hat der dänische Gastkoch Thorsten Schmidt aus Århus auf sich genommen, um auf der dritten Küchenparty in Trier dabei zu sein. In Schmidts abgelegener Region werden zwar keine Sterne vom Michelin vergeben, anerkannte Kritiker schätzen ihn dennoch auf Zwei-Sterne-Niveau ein. Mit seinen Gerichten wie „Lagerfeuer auf dem Tisch“ oder „Schreinerwerkstatt“ gehört er zu den Begründern des skandinavischen Küchenwunders.

„Ich habe Thorsten Schmidt vor zwei Jahren auf dem Rheingau Gourmet & Wein Festival kennengelernt und war sofort von seiner Küche begeistert. Er kocht einfach genial“, so Becker. Der Däne mit deutschen Wurzeln ist bekannt für ausgeklügelte und wohlbalancierte Gerichte, die er schon mal mit ungewöhnlichen und höchst innovativen Maßnahmen präsentiert: Meeresfrüchte werden auf einem Wasserkissen serviert, dessen Füllung aus dem Fjord hinter seinem Haus stammt, die Gerichte wechseln je nach Jahreszeit ihre Farben, und nicht selten gehört eine Pinzette als elementarer Bestandteil zum Essbesteck.

Was die Gäste sonst noch erwartet, das bleibt eine Überraschung. Vor zwei Jahren übernahmen Schauspieler den Einlass und kontrollierten mit viel Witz und Charme die Karten der Gäste. „Das sorgte von Anfang an für eine gute Stimmung“, erinnert sich Becker. „Meine Gäste sollen einen unvergesslichen Abend voller Überraschungen, nicht nur in kulinarischer Hinsicht, erleben. Und auch in diesem Jahr haben wir uns natürlich wieder etwas Besonderes einfallen lassen“, erklärt der Gastgeber.

Karten für die Küchenparty sind über das Hotel erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Der Veranstaltungspreis beträgt 175 Euro pro Person.

http://www.beckers-trier.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.