Mit "eat & meet" nach Äthiopien, Australien und Peru

Von Springböcken, französischer Zwiebelsuppe & gefüllten Empanadas

Neben herzhafter Hausmannskost und heimischen Gaumenfreuden, entführt das Kulinarik-Festival „eat & meet“ in der Salzburger Altstadt seine Gäste auch in ferne Länder rund um den Globus. Andere Länder, andere Sitten und auch andere Geschmäcker: Wer schon immer einmal wissen wollte, welche Essensrituale, exotische Zutaten und außergewöhnliche Gewürzmischungen in Mexiko, Somalia, Äthiopien, Peru und Australien zum Einsatz kommen, darf sich auf spannende Abende im März freuen.

Back to the Roots: Während GourmetliebhaberInnen im letzten Jahr im Afro Café auf kulinarische Entdeckungsreise durch Marokko wandelten, ist das Ziel in diesem Jahr der Ursprung des Kaffees. Am 7., 14. und 21. März reisen die „eat & meet“-TeilnehmerInnen in das im Nord-Osten Afrikas gelegene Äthiopien mit seiner ganz besonderen Küche und seinen Traditionen. Das landestypische Sauerteig-Fladenbrot Injera dient dabei als Teller- und Besteckersatz um die köstlichen Wots (verschiedene Saucen aus Linsen, Kichererbsen, Weißkraut und Karotten) zu genießen. Als besonders höflich gilt es, dem Tischpartner hin und wieder eine Portion direkt in den Mund zu stecken…

In 6 Gängen um die Welt
Das Sternbräu beschäftigt MitarbeiterInnen aus 24 Nationen und von drei verschiedenen Kontinenten. Dieses Potenzial wird bei der Veranstaltung „In 6 Gängen um die Welt“ am 8. März genutzt, um den Gästen und Freunden des Hauses ein ganz besonderes Menü mit in- und ausländischen Köstlichkeiten aus sechs verschiedenen Ländern zuzubereiten.
Im Restaurant Alt Salzburg werden am 22. März in überzeugender Weise australische Kraft mit europäischer Eleganz vereint: Zu den einzelnen Gängen aus der Haubenküche kredenzen Johann und Gerlinde Kögl große Rot- und Weißweine des österreichischen Weinguts Salomon Undhof und des südaustralischen Weinguts Salomon Estate. Das maritime Klima im Weinbaugebiet Finniss River lässt Weine voll Eleganz und Finesse entstehen.

Empanadas Party
Im mazz – coffee & more erleben Gäste am 24. März einen Abend voll von Köstlichkeiten, Kultur, Sprache und Musik aus Lateinamerika. Zur „Empanadas Party“ werden Spezialitäten wie Empanadas (gefüllte Teigtaschen), Causitas (eines der beliebtesten peruanischen Gerichte aus gestampften Kartoffeln) und Juane (Reis-Spezialität aus dem Regenwald Perus) aufgetischt. Gegen den Durst gibt es original argentinische Weine. Lateinamerikanisches Lebensgefühl mitten in der Salzburger Altstadt!

Reservierung erbeten:
– Mittwoch, 14. März 2012, 19.00 Uhr: Back To The Roots – Eine äthiopische Nacht im Afro Café
Ort: Afro Café Salzburg, Bürgerspitalplatz 5
Folgetermin: 21. März 2012
– Donnerstag, 8. März 2012, 19.30 Uhr: In 6 Gängen um die Welt
Ort: Sternbräu Griesgasse 23
– Donnerstag, 22. März 2012, 19.00 Uhr: Austria meets Australia / Salomon Undhof & Salomon Estate
Ort: Restaurant Alt Salzburg, Bürgerspitalgasse 2
– Samstag, 24. März 2012, 19.30 Uhr: Empanadas Party
Ort: mazz – coffee & more, Kaigasse 25

www.salzburg-altstadt.at

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.