Sven Elverfeld und Thomas Kellermann kochen auf dem Kastellfest Edition 2011

Vier-Sterne-Menü auf Burg Wernberg

Gourmetveranstaltungen gelten gemeinhin als steif und nüchtern. Dass es auch anders geht, zeigen Sven Elverfeld und Thomas Kellermann am 10. Juli im Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg: Die Sterneköche kochen gemeinsam ein Sechs-Gänge-Menü auf dem Kastellfest, dem Sommerfest des Gourmetrestaurants. Der Aperitif und das Menü werden in entspannter Atmosphäre im Burghof eingenommen, anschließend dürfen sich die Gäste auf ein Kennenlernen mit den Sterneköchen freuen.

Besondere Events und Veranstaltungen sind im Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg keine Seltenheit. Dennoch ist das jährlich stattfindende Kastellfest nicht nur für den Küchenchef des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmetrestaurants Kastell etwas ganz Besonderes. „Es ist eine Art Sommerfest in lockerer und entspannter Atmosphäre“, beschreibt Thomas Kellermann die Veranstaltung. Als besonderes Schmankerl für seine Gäste lädt er jedes Jahr einen Gastkoch ein, der mit ihm gemeinsam ein Sechs-Gänge-Menü zubereitet. So ist auch schon Hans Haas nach Wernberg-Köblitz gereist und hat mit Thomas Kellermann am Herd gestanden. In diesem Jahr hat der Küchenchef sich allerdings besonders prominente Unterstützung geholt und den Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld für die Veranstaltung gewonnen. Elverfeld ist Küchenchef im Restaurant Aqua im Ritz Carlton in Wolfsburg und für seine raffinierten Interpretationen scheinbar alltäglicher Gerichte bekannt. Er ist nicht nur einer der besten Köche Deutschlands, er genießt auch auf dem internationalen Parkett große Anerkennung. „Für mich ist das diesjährige Kastellfest auch deshalb außergewöhnlich“, erklärt der Sternekoch Kellermann.

Viel Überzeugungsarbeit musste Kellermann nicht leisten, denn beide Köche verbindet seit vielen Jahren eine kulinarische Freundschaft: „Wir kennen uns schon lange. Wir haben zeitgleich für das Haus Ritz Carlton gearbeitet. Ich damals in Berlin, mein Kollege in Wolfsburg. Außerdem sehen wir uns regelmäßig bei verschiedenen kulinarischen Events. Vor nicht allzu langer Zeit war ich selbst auch schon Gastkoch bei Elverfeld“, erinnert sich Kellermann. „Bei meinem letzten Besuch in seinem Restaurant Aqua habe ich ihn gefragt, ob er am 10. Juli auf die Burg Wernberg kommen würde, und er hat sofort zugestimmt. Ich freue mich darauf, mit ihm gemeinsam spannende Gerichte zu entwerfen.“

Wie es sich für ein Sommerfest gehört, so wird auch das Kastellfest unter freiem Himmel stattfinden. Der Innenhof der Burg wird hierfür festlich vorbereitet, und sollte das Wetter wider Erwarten nicht mitspielen, findet die Veranstaltung in den eleganten Festsälen des Hotels statt. Da das Event schon um 13 Uhr beginnt, ist Küchenchef Kellermann aber guter Dinge und bemerkt zugleich amüsiert: „Es müsste schon anfangen zu schneien, damit wir die Veranstaltung nach drinnen verlegen.“ Nach einem Aperitif in Innenhof der altehrwürdigen Mauern der Burg erwartet die Gäste des Kastellfests ein Sechs-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen, Mineralwasser und Kaffee. Thomas Kellermann und Sven Elverfeld werden abwechselnd je einen Gang zubereiten. Um einen reibungslosen Ablauf macht sich Kellermann keine Sorgen: „Wir sind schließlich alle Profis. Jeder weiß genau, was er zu tun hat und beherrscht sein Handwerk. Die Küche ist für Elverfeld zwar neu und ungewohnt, aber hier stehen mein Team und ich ihm gerne zur Seite.“

Das Kastellfest ist aber nicht nur für den Küchenchef Kellermann etwas ganz Besonderes. Viele Stammgäste reservieren frühzeitig Plätze, denn neben dem kulinarischen Erlebnis, ein Menü von zwei herausragenden Sterneköchen genießen zu können, bietet der Abend ausreichend Möglichkeit, mit den Meistern ins Gespräch zu kommen. Auch die gelöste Atmosphäre und das tolle Ambiente machen das Kastellfest so beliebt, und mit 190 Euro pro Person ist die Veranstaltung preislich durchaus interessant. Reservierungen für die letzten freien Plätze des Kastellfestes werden noch entgegengenommen, auf Wunsch kann der Aufenthalt mit einer Übernachtung im Relais & Châteaux Hotel kombiniert werden. Die Burg Wernberg bietet das Landgrafenzimmer zu einem Aktionspreis von 190 Euro für zwei Personen inklusive Frühstück an.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.