Steffen Sonnenwald

„Ein Koch braucht Leidenschaft“ – Fernsehkoch und Autor Steffen Sonnenwald zu Gast in Dingolshausen bei der Spaßmeile

Am morgigen Sonntag, 19. Juni, ist es soweit. Die Spaßmeile, das große Straßenfest, diesmal nur in Dingolshausen, steht auf dem Programm. Mit Steffen Sonnenwald, einem seit zehn Jahren selbstständig arbeitenden Fernsehkoch und Autor ( www.art-cuisine.de ) aus Wolfratshausen ist es den Verantwortlichen gelungen, einen renommierten Mitstreiter für die Veranstaltung zu gewinnen. Wie viele Profiköche arbeitet auch Sonnenwald mit den CHROMA type 301 Kochmesser.

Frage: Herr Sonnenwald, was kommt am Spaßmeilen-Tag auf den Teller, worauf dürfen sich die Besucher freuen, wie werden Sie die Franken begeistern ?

Steffen Sonnenwald: Ich nehme den Aspekt Gesundheit zum Anlass, zu zeigen, wie einfach und lecker gesund kochen geht. An diesem Tag werden die Gäste mit nachvollziehbaren Gerichten erleben, wie variabel Fisch sein kann.
Setzen Sie als Koch gerne auf regionale Produkte oder sind sie eher ein Freund der exotischen Küche?

Sonnenwald: Hmmm, eigentlich mehr der regionalen Küche. Ich bin aber der ganzen Bandbreite nicht abgeneigt. Teilweise werden die Gerichte auch mit edlen Produkten wie Gänseleber und Trüffel verfeinert. Übrigens gehe ich aus Überzeugung lieber zum Metzger oder Bio-Metzger als in einen Discounter. Meine Überzeugung ist zudem auch: „Wo Wein angebaut wird, wird gut gegessen.“
Was muss ein junger Mensch mitbringen, der sich für eine Ausbildung als Koch entscheidet?

Sonnenwald: Er braucht Leidenschaft und eine kreative Ader. Das sind unabdingbare Voraussetzungen. Arbeit sollte für ihn kein Fremdwort sein. Jeder Interessent sollte eine Schnupperlehre machen. Der Beruf Koch ist nichts für Weicheier.
Auf Ihrer Internetseite ist zu lesen, besser gesagt zu hören, dass sie musikalisch sind. Gibt es da an der Spaßmeile eventuell etwas von ihrem Duo „Hausgmacht“ zu hören?

Ja, die Musik, damit konnte ich nie aufhören und das ist auch gut so. Mit 30 habe ich begonnen, Gitarre zu spielen, und seitdem spielen wir, ich zusammen mit einem Saxophonisten, gerne Konzerte und wer weiß, vielleicht gibt es da die ein oder andere Kostprobe am 19. Juni.
Kommen dem Buchautor und Musiker Sonnenwald, beispielsweise für das Buch „Spätzle und Knöpfle“, ihnen dafür die Ideen beim Kochen?

Sonnenwald: Wenn ich koche, fallen mir immer wieder Phrasen für neue Lieder oder Bücher ein und die notiere ich gleich. Genauso verhält es sich anders rum: wenn ich spiele, fallen mir neue Gerichte oder Rezepte ein.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.