Wenn Clara Schumann kocht

Sie zählt zu den bedeutendsten Frauen des 19. Jahrhunderts. Als Komponistin, Pianistin, Konzertunternehmerin, als neue ästhetische Maßstäbe setzende Künstlerin hat Clara Schumann das Musikleben nachhaltig geprägt. Dennoch wurde sie lange vor allem als Gattin von Robert Schumann gesehen, den sie um vier Jahrzehnte überlebte.

Er schenkte seiner künftigen Frau schon vor der Eheschließung ein Kochbuch zur Einstimmung auf häusliche Pflichten. Die Rechnung ging nicht ganz auf. Clara verstand es, Küche, Kinder und Klavier diplomatisch zu verbinden, und letzteres ist immer ihr eigentliches Element geblieben. Wir erzählen die Geschichte der wahrhaft kochenden Leidenschaft im Hause Schumann – in Worten, in Klängen und mit einem Vier – Gänge – Menü nach Claras Originalrezepten.
Es liest und erzählt die Düsseldorfer Journalistin Cordula Hupfer. Musik von den Schumanns und vom Hausfreund Johannes Brahms spielt die Pianistin Frederike Möller.

Am 18.12.2010 im Theatermuseum am Hofgarten.

www.Genussprojekte.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.