Transsibirische Eisenbahn

Transsib: Einmal quer durch Russland, bitte

Eine der längsten und wohl bekanntesten Bahnen der Welt ist die legendäre Transsibirische Eisenbahn. Ihre Gleise verlaufen auf über 9288 Kilometern quer durch Russland. Von der Hauptstadt Moskau bis nach Wladiwostok am Pazifischen Ozean verbindet sie den Westen mit dem Osten des Landes ( www.baikaltours.de/karten/baikaltours_transsib_klassiker2… ). Bereits 1891 begannen russische Machthaber an beiden Enden mit dem Bau der Strecke. Wer sich auf eine Bahnfahrt mit ihr einlässt, erhält nicht nur faszinierende Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes, sondern kommt in den Genuss östlicher Nostalgie. Hektik und Alltagsstress finden keinen Platz im Abteil.

Die Reise kommt einem Abenteuer gleich. Vom Zwei-Personen-Abteil bis zum günstigeren Gemeinschaftswagen, bietet die Transsib vier Kategorien der Unterbringung. Meist führt der Zug Waggons mit Vier-Bett-Abteilen mit sich, in denen jeweils zwei Betten übereinander liegen. Der Platzkartenwagen ist ohne Abteile und zum Gang hin offen. Viele Einheimische fahren im Großraumwaggon mit 54 Betten in Kojenform.

Genauso vielfältig wie die Unterbringung ist auch das Publikum. Bei einer Tasse Tee lernt man Mitreisende schnell kennen. Das Überschreiten sieben unterschiedlicher Zeit- und Klimazonen beeinträchtigt die Gemütlichkeit dabei nicht. Weitere Begegnungen während der mehr als 80 Zwischenstationen, machen eine Reise mit der geschichtsträchtigen Transsib zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der Weg ist das Ziel.

Um nicht in einem dichtgedrängten Wagon zu landen oder den Tücken der Zeit zu erliegen, ist es ratsam, die Reise von einem kompetenten Partner planen zu lassen. Der Sibirien-Reiseveranstalter Baikaltours ( www.baikaltours.de ) bietet auf einer 16tägigen Erlebnisreise die gesamte Strecke der Transsibirischen Eisenbahn in ihrer klassischen Form an. Der Zug fährt vorbei am Baikalsee, dem größten Süßwasserreservoir der Welt. Er lässt faszinierende Landschaften mit dichten Taiga-Wäldern und endlosen Weiten hinter sich. Wechselnde Übernachtungen in Hotels und Zug eignen sich, die Region links und rechts vom Bahndamm zu erkunden. Ein schönes Gefühl, sich vom Rattern der Räder in den Schlaf wiegen zu lassen und die Schönheit Sibiriens zu genießen.

Weitere Informationen unter: www.baikaltours.de/transsib_klassiker.php

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.