Lebensmittelkontrolleure im Einsatz

VOX, Samstag, 12.09., 13:50 – 14:50 Uhr

‘Die meisten Restaurantbesitzer sehen uns am liebsten von hinten’, sagen Ferdinand und John. stern TV-Reportage begleitet die beiden erfahrenen Lebensmittelkontrolleure, die sich um Restaurants und Frittenbuden, Einzelhändler und Marktbeschicker im Erftkreis bei Köln kümmern. Sie werden immer wieder fündig: In der Küche eines griechischen Restaurants sickert das brackige Kühlkondenswasser des Kühlschranks in die offen stehenden Behälter mit frischem Feta-Käse. ‘Den Laden kannte ich noch vom Vorbesitzer – jetzt ist er runtergekommen. Unglaublich, wie schnell sowas geht’, sagt Ferdi. Nur einen Ort weiter fällt in einem Chinarestaurant ein graues Etwas aus dem Tiefkühlfach. ‘Was ist das?’, fragt John sichtlich angeekelt. ‘Da ist ja schon Gefrierbrand dran. Wie lange liegt das schon hier?’ Achselzucken beim Wirt. ‘In Deutschland darf jeder ein Restaurant aufmachen. Aber nicht jeder weiß, was er da tut.’

Auch in Saarbrücken rücken die Lebensmittelkontrolleure an. stern TV-Reportage ist dabei, wenn Jürgen und Matthias eine Konditorei kontrollieren. Hier werden Torten und Kuchen noch selbst gemacht, aber der Konditor steht mit den Kontrolleuren auf Kriegsfuß. Immer werden sie hier fündig. Diesmal verhindern die Kontrolleure, dass demnächst jemand auf Drahtstücke beißt, wenn er den Kuchen isst.

Weiter geht es ins idyllisch gelegene Vereinsheim eines Anglerclubs: In der Küche sieht es aus, als hätte seit Monaten niemand geputzt. Die Frikadellen haben sogar schon Schimmel angesetzt. Jürgen droht mit einem Bußgeld, aber was bringen die kleinen Geldstrafen eigentlich? Verwarnungen zwischen 15 und 30 Euro zahlen die meisten Restaurantbesitzer aus der Portokasse. Aber wer einmal auffällt, wird wieder kontrolliert. Ständige Präsenz der Kontrolleure – das ist das Einzige, das wirkt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.