Wein- und Cognac-Gut der Grafen Matuschka von Greiffenclau

Wein- und Cognac-Gut der Grafen Matuschka von Greiffenclau weist für 2008 Verlust aus

Das französische Wein- und Cognac-Gut der Grafen Matuschka von Greiffenclau hat im Geschäftsjahr 2008 einen Verlust von 60.000 Euro ausgewiesen. Für 2009 rechnet das Weingut jedoch wieder mit positiven Zahlen und konnte so die geplanten Investitionen in eine neue Anbaufläche Pinot Noir bereits tätigen.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2007 mit 110.000 Euro Gewinn hat das Weingut der Grafen Matuschka von Greiffenclau in der Petite Fine Champagne de Archiac (Charente) das Jahr 2008 mit einem Verlust von 60.000 Euro abschließen müssen. „Das Exportgeschäft in die USA ist um 90 Prozent eingebrochen, insbesondere für unseren Cognac“, erläutert Markus Graf Matuschka von Greiffenclau. „Für das Jahr 2009 kann ich jedoch bereits jetzt mit Sicherheit sagen, dass wir wieder Gewinn schreiben werden, auch, weil unser Sekt in diesem Jahr sehr gut geht und wir besonders in Japan erfreuliche Ergebnisse erzielen.“

Trotz des negativen Jahres 2008 konnten die Grafen Matuschka von Greiffenclau daher den geplanten Ausbau ihrer aktuell 15 Hektar großen Domaine Privé weiter vorantreiben. „Wir haben einen neuen, 1,5 Hektar großen Weinberg Pinot Noir verwirklicht“, berichtet von Greiffenclau.

Darüber hinaus haben die Grafen ihr Ökologie-Programm für den gesamten Weinanbau weiter ausbauen können. „Dieses Ökologie-Programm“, sagt Markus Graf Matuschka von Greiffenclau, „beinhaltet unter anderem die Anpflanzung von Wildkräutern und Wildblumen zwischen den Zeilen und die Pflege der Trockenmauern. Unser Weingut soll auch in 100 Jahren noch gesunde Böden haben, aus denen gehaltvolle Trauben hervorgehen.“

Informationen über das Unternehmen:

Das französische Weingut der Grafen Matuschka von Greiffenclau in der Petite Fine Champagne de Archiac (Charente) umfasst 15 Hektar Land, auf dem Wein, Cap Classique und Cognac produziert werden. Die Familie von Greiffenclau blickt auf eine 800-jährige Geschichte des Weinanbaus zurück, die ihren Ursprung im Rheingau hat. Die Domaine Privé in der Charente wurde im 18. Jahrhundert erbaut und wird seit 1998 von Markus Graf Matuschka von Greiffenclau geleitet. Weitere Informationen finden Sie auf www.cognac-cognac.com .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.