Pferdereisen in Serbien

Sattel durch unberührte Landschaften

Pferdeliebhabern und Freunden des naturfreundlichen Aktivurlaubs bietet sich ein neues Reiseziel von urwüchsiger Schönheit: Equestrian Adventures Serbia bietet Pferdetouren in geführten Gruppen durch Serbiens unberührte Wälder. Übernachtet wird in ausgewählten, gepflegten Hotels und Pensionen und einmal – um des ‚Abenteuers‘ willen – auch im Zelt. ‚Slow tourism‘ mit passendem, umweltfreundlichem Fortbewegungsmittel: Die Bergpferde des Balkans sind von mittlerer Größe, gutmütig, ausdauernd und trittsicher auch in holprigem Gelände – zuverlässiger als jede Technik! Voraussetzung ist sattelfestes Reiten im freien Gelände und in verschiedenen Gangarten (Trott, Galopp) über fünf bis sieben Stunden pro Tag. Die Tour ist auf acht Tage angelegt und beginnt und endet in Belgrad. Die Kosten betragen je nach Reisezeit (Mai-Oktober) 900 bis 1.400 Euro ohne Flug. Die Reise kann online gebucht werden.

Verwunschene Wälder, faszinierende Architektur

Ist man am Flughafen Belgrad gelandet, wird man vom Reiseveranstalter Equestrian Adventures abgeholt und lässt die hektische Großstadtwelt hinter sich: die zweistündige Fahrt führt nach Sumarice, 150 km südlich der Hauptstadt Belgrad. Ab hier geht es durch das unberührte Herz Serbiens, Sumadija, Waldland, genannt: geprägt von majestätischen Wäldern, weitläufigen Feldern, beeindruckenden Bergmassiven und rauschenden Flüssen und Quellen.

Eine archaische Welt mit entsprechend traditionell geprägten Dörfern. Man genießt die überwältigende Gastfreundschaft der Einwohner und den selbstgemachten Käse und Schnaps und fühlt sich in die gute alte Zeit zurückversetzt. Viele verschiedene Kulturen haben ihre Spuren auf dem Balkan hinterlassen, Resultat ist eine faszinierende Mischung an Traditionen, die Schnittstelle zwischen West und Ost. Auch architektonische Schätze gibt es zu bewundern: alte Kirchen und Klöster, abgeschiedene architektonische Juwelen, in denen Mönche oder Nonnen ein beschauliches Leben führen. Sie heißen jeden Wanderer willkommen: Hier kann man sich von dem Tagesritt, aber auch vom Alltag zuhause erholen.

Treue Gefährten über Stock und Stein

Die Bergpferde des Balkans sind von Statur und Gemüt her ideale Gefährten für eine Trekking-Tour: belastbar und ausgeglichen bewältigen sie alle Hindernisse und tragen ihren Reiter willig und geduldig. Schnell haben sie das Herz der Menschen erobert: wenn nur jeder Freund solche Qualitäten besäße! Die bei Equestrian Adventures eingesetzten Tiere sind zudem durchweg jung, das älteste ist eine achtjährige Stute. Sie bezaubern mit ihrer robusten Schönheit und vermitteln das seltene Gefühl von souveräner Gelassenheit und Zufriedenheit. Reisegefährten, von denen man viel lernen kann! Nach dem Tagesritt haben alle Erholung verdient: Das Tagesprogramm lässt den Reisenden genug Zeit zum Erkunden der historischen Sehenswürdigkeiten, einem Aufstieg auf einen der Berge oder ein erfrischendes Bad im kristallklaren Fluss! Auch die gemütlichen Unterkünfte mit traditioneller Einrichtung und modernem Komfort laden zum Entspannen ein.

Dem Großstadtstress entfliehen

Der Ursprung von Equestrian Adventures Serbia liegt in der Liebe zu Pferden und der Abkehr von der Hektik der Großstadt: die Veranstalter, das Ehepaar Raspopovic, zogen 2003 von der Hauptstadt Belgrad ins idyllische Dörfchen Bare, um ihren Traum von naturverbundenen Pferdereisen zu verwirklichen. Sie renovierten einen Bauernhof, 2004 kamen die ersten Gäste. Seitdem machten Urlauber aus aller Welt hier ganz besondere Ferien: Amerikaner, Franzosen, Portugiesen, Schweizer, Tschechen … alle waren begeistert von der Erfahrung, die ursprüngliche Landschaft Serbiens auf dem Pferderücken zu erkunden – so wie unsere Vorfahren es jahrtausendelang getan haben. Motto: Back on horseback!

Buchung unter: www.equestrianadventure-serbia.org

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.