VDP-Weinverkostung auf dem Leuchtturm Obereversand

Steiler Aufstieg für Spitzenweine – einzigartige VDP-Weinverkostung auf dem Leuchtturm Obereversand

Zur Premiere des kulinarischen „Dwarsloeper-Festival” (dwarsloeper-festival.de) haben sich der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e. V. (VDP) und die Wurster Nordseeküste etwas ganz besonderes einfallen lassen: Zum ersten Mal überhaupt präsentiert der VDP eine Auswahl seiner Spitzenweine bei einer Vertikalverkostung – von der Basisqualität bis zum ‚Grossen Gewächs‘ – auf einem historischen Leuchtturm in luftiger Höhe.

„Manchmal sind gute Ideen so einfach, dass man sich wundert, warum bisher niemand darauf gekommen ist“, sagt Sandra Langheim, Kurdirektorin der Wurster Nordseeküste. „Eine Weinverkostung auf dem Leuchtturm, bei der die Qualitätsstufen herausragender Tropfen “hinaufgetrunken“ werden können: eine gute Gelegenheit, deutsche Spitzenweine aus ungewöhnlicher Perspektive zu genießen.“

Und der Ort für eine Vertikalverkostung könnte kaum besser gewählt sein. An der Uferkante des Deichvorlands in Dorum-Neufeld erhebt sich ein schwarzer, hoch aufragender Turm aus dem Watt, der allein schon durch seine Dimensionen beeindruckt. Zwischen 1886/87 errichtet, ist der ehemalige Leuchtturm Eversand-Oberfeuer heute eines der Wahrzeichen der Wurster Nordseeküste und prägt mit seiner beeindruckenden Höhe von fast 40 Meter über Niedrigwasser die Küstenlinie der ganzen Region. Das Besondere: der Leuchtturm „Obereversand“ ist noch komplett mit seiner originalen Inneneinrichtung erhalten geblieben und verfügt – anders als die meisten Leuchttürme an Nord- und Ostsee – gleich über drei der Wohn- und Diensträume.

Beste Voraussetzung, um die unterschiedlichen Qualitätsstufen der VDP-Rieslingweine im wahrsten Sinn bis zur Spitze zu erklimmen. Für dieses ganz spezielle Event konnte der Kölner Weinautor Axel Biesler gewonnen werden, der auch für die Auswahl der Weine verantwortlich zeichnet.

Der Aufstieg auf den ‚Obereversand‘– zugleich Einstieg in die VDP-Klassifikation deutscher Weine – beginnt mit der Basisqualität.
Noch festen Boden unter den Füssen, gibt es einen Wein aus der Talentschmiede des VDP. Die erste Plattform erreicht, erwartet die Teilnehmer ein Riesling aus dem Fundament der Klassifikation: Ein Gutswein auf sprichwörtlich hohem Niveau. Doch es geht noch weit höher hinauf: Auf der zweiten Plattform wird ein klassischer Lagenwein verkostet. Lagenweine bilden die zweite Stufe der Qualitätspyramide des VDP, an deren Spitze die ‚Grossen Gewächse‘ stehen. Zu diesen absoluten Spitzenweinen geht es dann die letzten Steigen hinauf. Auf der Galerie des Leuchtturms treffen Deutschlands Spitzenweine dann auf eine Atem raubende Kulisse. Fast 40 Meter über dem Meeresboden, die steife Brise im Gesicht und mit freiem Blick über das Wattenmeer – ein Verkostungserlebnis, dass es so in Deutschland noch nie gegeben hat!

Weitere Informationen unter www.dwarsloeper-festival.de und www.vdp.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.