Weinseminare – WineStyle Hamburg

Weinseminare WineStyle Hamburg in den Deichtorhallen

Freitag 27.2.2009

15-16 Uhr
Mit 5 Euro sind Sie dabei – Wie gut können Weine bis 5 Euro sein?
Aktuell wird in den Medien heiß über diese Frage diskutiert, seit der Top-Sommelier Hendrik Thoma meinte: „Für diesen Preis gibt es kein Erlebnis, sondern nur Wirkung.“ Hat er Recht? Es kommt natürlich darauf an, wie man Qualität und Erlebnis definiert. Wir vergleichen und bewerten.

17-18 Uhr
What’s another year? Wie ein Jahr Reifung Weine verändert
Schmecken Sie Reife? Praktisch demonstriert anhand verschiedener Blind-Mini-Vertikalen internationaler Weine. Was passiert in der Flasche? Und kann ein mysteriöser Reifungs-Zauberstab den Wein tatsächlich in Sekunden „reifen“ lassen?

Samstag 28.2.2009

14-15 Uhr
Riesling On the Rocks – Terroir im Glas
Wie schmeckt eigentlich Kalk, Schiefer, Granit? Tipp: Nicht drauf beißen, sondern die Lösung im Glas probieren. Wir vergleichen Rieslinge aus Deutschland und Österreich von verschiedenen Böden. Zum Schluss testen Sie Ihre Fähigkeiten als Terroir-Spürnase!

15-16 Uhr
Weltstars im Alten Europa
Chardonnay, Sauvignon, Cabernet, Merlot – diese internationalen Rebsorten-Stars sind auch in Europa heimisch. Sind es Übersee-Imitate oder eigene Stile? Das finden wir heraus. Und vielleicht entdecken Sie auch den Pirat aus Übersee, der sich unter die Probe gemogelt hat! (Oder gibt es so etwas wie New-World-Stil am Ende gar nicht?)

16-17 Uhr
Mainstream gegen „Intellektuelle“ – Was ist eigentlich der Unterschied?
Ist ein Riesling oder Pinot Grigio Mainstream oder ein handwerklicher, authentischer Wein? Tja, wenn das so einfach wäre! Oder sind Mainstream die Weine, die jedermann schmecken? Und alles, was nicht schmeckt, ist Terroir? Schlager gegen Free Jazz? Wir versuchen, Antworten zu finden.

Sonntag 1.3.2009

14-15 Uhr
Explosionen auf der Zunge: Gewürze und Wein
In Kooperation mit einem Premium-Gewürzmanufakteur, der speziell für Weine Gewürzmischungen herstellt, bringen Sie Ihren Gaumen auf Vordermann und erschließen neue Genuss-Horizonte! So haben Sie noch keinen Wein probiert!

15-16 Uhr
Weinmacher-Workshop – Wir machen unsere eigene Cuvée
Niemand, der es nicht selbst probiert hat, glaubt, dass aus der Kombination zweier Sorten ein völlig neuer Wein entsteht. Und wetten, dass die Cuvée der interessantere Tropfen ist? Von wegen „Verschnitt“! Probieren Sie frisch kreierte Weine, die es noch nie gab und nie mehr geben wird.

16-17 Uhr
Wir sind Pinot! – Für Spätburgunder-Fans
Deutschland ist einer der größten Spätburgunder-Erzeuger weltweit.
Man sagt, dass deutsche Spätburgunder inzwischen keinen Vergleich scheuen müssen. Nun, nehmen wir uns selbst beim Wort und vergleichen wir. Blindprobe mit Surprise-Effekt, bei der Sie viel über die Sorte lernen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.