Palma, eine Schatztruhe für Weihnachtseinkäufer

Palma, eine Schatztruhe für Weihnachtseinkäufer

Die Vorweihnachtszeit auf Mallorca hat einen ganz besonderen Reiz, dem sich kein Besucher entziehen kann. Besonders die Inselhauptstadt Palma wird herausgeputzt, bis sie selbst zu einem Weihnachtsmärchen wird. Dazu kommen die besten Shoppingmöglichkeiten fernab vom heimischen Kaufhausstress.

Palma im Dezember ist ein Gedicht aus glitzernden Lichtern und bunten Blumen. Hunderte von Pflanztrögen in der Stadt werden mit knallroten und kräftig grünen Christsternen (Poinsettia) und bunten Cyclamen bepflanzt, und Strassen, Gassen und Plätze werden zu einem Lichtermeer aus Millionen kleinen Strahlern in Form von Kugeln und Sternen; selbst die Palmen am Paseo Mallorca und am Paseo Marítimo werden mit Licht eingehüllt. Offiziell werden die Lichter am 5. Dezember um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz von Palma angezündet.
Zum visuellen Eindruck kommt ein üppiges Angebot an Weihnachtsmärkten, Geschäften und Boutiquen, die den Weihnachtsstress und das Matschwetter zu Hause für ein paar Tage vergessen lassen. Verkaufsoffene Feiertage sind in Palma der 6. und 21. Dezember, am 8. Dezember, dem Tag der unbefleckten Empfängnis, sind die Geschäfte geschlossen.

Weihnachtseinkäufe

Dabei ist Palma der ideale Ort, um noch im letzten Moment die tollsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Internationale und spanische Modemarken wie Escada, Loewe, Carolina Herrera, Farrutx, Armani, Cartier, Montblanc, Custo, Zara, Mango, Camper und viele andere findet man in den Straβen des Zentrums, vor allem in Jaime III, Paseo del Borne und Sant Miquel sowie in den kleineren Gassen dazwischen.
Tolle Mode bieten auch die Shops mallorquinischer Designer mit internationalem Ruf wie Tolo Crespí, Xisco Caimari, Mar Sobrón oder José Miró, abgesehen von unzähligen Schuhgeschäften und Shops mit Accessoirs, auf die man stöβt, wenn man sich einfach durch die Gassen treiben lässt.
Neben den trendigen gibt es in Palma auch noch einige traditionelle Geschäfte, die zum Teil Jahrhunderte alt sind, wie etwa das Korbwarengeschäft Ca la Seu aus dem 17. Jahrhundert in der calle Corderia, die Stoffe von Quesada am Paseo del Borne, das Gewürzparadies Especias Crespí in der calle Sindicato oder das Delikatessengeschäft La Pajarita in der calle Sant Nicolau, wo die Mallorquiner seit 1872 kalte Braten, „gefädelte Eier“, Aspik und andere Köstlichkeiten für das traditionelle Abendessen am Heiligabend kaufen.
Wenn es um Köstlichkeiten geht, sowohl die typisch mallorquinischen Alltagsprodukte als auch spezielle Weihnachtsleckereien, sollte man sich einen Abstecher in den kleinen traditionellen Laden Colmado Santo Domingo in der gleichnamigen Gasse, oder in die neue Mallorca-Delikatessen-Boutique Uep! in der calle Sant Jaume gönnen. Auch die verschiedenen Markthallen Palmas, allen voran der Mercat de Santa Catalina, wo im Advent eine groβe Krippe aufgebaut ist, und der Mercat del Olivar, sind wahre Fundgruben für alle, die Essbares schenken oder sich selber verwöhnen wollen.
Mallorca ist bekannt für seine Kunstperlen, die selbst für Kenner schwer von den „echten“ Perlen zu unterscheiden sind. Die beiden traditionsreichen Hersteller Orquidea ( www.perlasorquidea.com ) und Majorica ( www.majorica.com ) bieten eine riesige Auswahl an Perlen in allen Farben, Formen und Ausführungen – ein wirklich typisches Mallorca-Geschenk. Die mallorquinischen Perlen kann man jetzt sogar direkt in Deutschland kaufen, denn Majorica, ein im Jahr 1902 gegründetes Unternehmen, hat eine Boutique in Deutschland eröffnet, nämlich in der Galeria Kaufhof in der Berliner Allee in Düsseldorf.
Ideal für alle, die noch ein originelles Geschenk suchen, ist die Kunsthandwerkermesse Baleart, die vom 4. bis 8. Dezember in der Messehalle des Flughafens Palma stattfindet. Ein Expertenkomittee wacht darüber, dass auf dieser Messe wirklich kunsthandwerklich hergestellte Produkte verkauft werden – eine verlässliche Qualitätsgarantie dieser Messe ( www.firesicongressos.com ).
Und um den Shoppingbummel noch abwechslungsreicher zu gestalten, veranstaltet der Einzelhandelsverband Ibi Comerç auch in diesem Jahr seine Weihnachtskampagne „Palma, ein Zentrum der Unterhaltung“. Vom 21. November bis zum 9. Januar finden immer freitags und samstags nachmittags verschiedene Aktionen und Darbietungen auf Palmas Plätzen statt, von Konzerten über Workshops bis hin zu Zauberern, bei denen Groβe und Kleine ihren Spass haben.

Weihnachtsmärkte

Wenn es ums Einkaufen geht, darf man auch die Weihnachtsmärkte in Palma und anderen Orten der Insel nicht vergessen. Wie in jedem Jahr werden die Buden der beiden wichtigsten Märkte Palmas auf der Plaza Mayor und der Plaza España aufgebaut, in diesem Jahr dehnen sich die Märkte aber auch noch auf die Via Roma und die Ramblas aus. Auf diesem Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 6. Januar dauern wird, ist von Kitsch bis Kunst alles zu haben.
Der deutsch-mallorquinische Weihnachtsmarkt im Pueblo Español in Palma ist so beliebt, dass er in diesem Jahr verlängert wird: an zwei Wochenenden, nämlich vom 6. bis 8. und vom 12. bis 14. Dezember, jeweils von 10 bis 22 Uhr, kann man im „spanischen Dorf“, in dem die Wahrzeichen der verschiedensten spanischen Regionen nachgebildet sind, Süβigkeiten, Geschenke und Dekorationsartikel kaufen ( www.congress-palace-palma.com ).
Am dritten Adventswochenende organisiert der Country Club Santa Ponça seinen Christkindlesmarkt mit Gebäck, Glühwein, Geschenkpapier und Dekoartikeln ( www.spcountryclub.com ).

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.