Urlaub auf dem Bauernhof

Aktuelle Studie zum „Urlaub auf dem Bauernhof“ vorgestellt

„Die Landwirtschaft in Deutschland bietet professionelle Angebote auf hohem Niveau an“, sagte Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, heute in Berlin, anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse einer Studie zum „Urlaub auf dem Bauernhof“. „Es ist beeindruckend, mit welcher Professionalität und Kreativität Zielgruppen spezifische Angebote entwickelt werden. Teilweise bewegen wir uns beim „Urlaub auf dem Bauernhof“ sogar auf einem Vier- oder Fünf-Sterne-Niveau. Die Zeiten mit der Dusche für die ganze Etage sind vorbei“, so der Staatssekretär.

Rund 43 % der in der Bundesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ organisierten Betriebe erwirtschaften mit dem touristischen Betriebszweig mehr als 25% ihres Betriebseinkommens. Das Ausgabenvolumen der Bauernhofurlauber liegt bei fast einer Milliarde Euro. „Das zeigt auch die Bedeutung, die „Urlaub auf dem Bauernhof“ als Wirtschaftsfaktor für die ländlichen Räume hat“, erläuterte der Staatssekretär. Insofern habe des Landwirtschaftsministerium auch großes Interesse daran, dieses Segment weiter auszubauen. Dazu stünden Mittel aus der GAK (Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz) zur Verfügung.

Ziel der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Auftrag gegebenen Studie war es, die zukünftigen Marktbedingungen und Perspektiven für den „Urlaub auf dem Bauernhof“ zu untersuchen und Strategien für den härter werdenden Wettbewerb in der Tourismusbranche zu entwickeln.

Die Studie ist nachzulesen unter www.bmelv.de im Bereich „Ländliche Räume“.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.