450 Spirituosen und Destillate unter der Qualitätslupe

Deutschlands großer Genuss-Test:450 Spirituosen und Destillate unter der Qualitätslupe – Experten-Prüfung in Groß-Umstadt

Sie gelten als Genießer-Produkte und – moderat genossen – beeindrucken sie durch eine breite Aromen- und Geschmacksvielfalt. Um eine Qualitätsspirituose zu erkennen, bedarf es aber einer trainierten Nase und eines geschulten Gaumens. In diesem Jahr testet das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Qualität von rund 450 Spirituosen. Hochprozenter aus fünf Nationen stellen sich dem Qualitätsurteil von 30 international erfahrenen Spirituosen-Experten. In der sensorischen Prüfung in Groß-Umstadt sind alle bekannten Spirituosengruppen vertreten. Neben Obstbränden, Rum, Whiskey, Kräuter oder Wodka stellen auch wieder Spirituosen-Spezialitäten aus Kleinbrennereien ihr „Genuss-Potential“ unter Beweis. Zum zweiten Mal küren die Genuss-Profis auch das jeweils beste Produkt in den verschiedenen Spirituosen-Kategorien. Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung findet vom 5. bis 7. Mai in Groß-Umstadt statt. Die Preisträger werden ab Ende Mai 2008 im Internet unter www.DLG.org/Spirituosentest veröffentlicht.

Jeder kennt sie, viele mögen sie. Sie sind aus der Gastronomie nicht wegzudenken und zählen auch in vielen Haushalten zu den Genuss-Klassikern: Liköre, Weinbrände, Whiskey, Wodka, Rum oder Obstbrände gehören zu den „Lifestyle“-Produkten der Getränkebranche. Kaum ein anderes Produkt wird so vielseitig beworben, viele Marken haben Kultstatus erreicht. Wie steht es aber um die Qualität der Hochprozenter? Halten sie, was ihre wohlklingenden Namen versprechen? Die Spirituosen-Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel schauen bei 450 Spirituosen tiefer ins Glas und testen das Genusspotential und die Qualität der Produkte. Unter die Qualitätslupe kommen alle relevanten Spirituosengruppen. Getestet wird in einer gesonderten sensorischen Verkostung und im Labor.

Sensorische Qualität im Mittelpunkt
Die sensorische Qualität der Spirituosen steht im Mittelpunkt der DLG-Tests. Die DLG-Experten prüfen zunächst Klarheit und Farbe. In einem zweiten Schritt wird untersucht, ob das Produkt in Geruch und Geschmack fehlerfrei ist und die für die jeweilige Produktgruppe typischen Merkmale aufweist. Dabei wird auch beurteilt, ob sich Aromen in ihrer Ausprägung optimal präsentieren. „Für die sensorische Qualität von zentraler Bedeutung sind die optimalen Destillationsbedingungen sowie die korrekte und sorgfältige Trennung von Vor-, Mittel- und Nachlauf zum optimalen Zeitpunkt. Geschmackliche Eigenschaften können hier ein Indikator für Herstellungsfehler sein“, so der fachliche Leiter der DLG-Prüfung, Dr. Thomas Senn von der Universität Hohenheim. Vorlaufanteile im Destillat äußern sich im Geruch nach Essigsäure-Ethylester (Uhuton) sowie im stechenden Geruch von Acetaldehyd (entsteht bei unkontrollierter Vergärung). Zuviel Nachlauf bringt eine schweißige, metallische Note in den Brand. Ursache dafür ist der hohe Anteil an freien Fettsäuren, die erst am Ende der Destillation übergehen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätswettbewerbe verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.