Weinwissen Südtirol

Wenn die Abende immer lauer und länger werden, ist es Zeit, die “Open-Air-Küche” wieder fit zu machen und den Grill heraus zu holen. Bei Grillabenden mit Freunden gibt es traditionell herzhaft-frische Salate. Gegrilltes Fleisch und Fisch. Dazu passen auch Südtiroler Roséweine hervorragend. Zum Beispiel der La Rose de Manincor des Weinguts Manincor in Kaltern oder der Signé Rosé der Kellerei Kaltern.

Eine Versuchung wert: Der La Rose de Manincor
Seit 1608 widmet sich das Weingut Manincor dem Weinanbau und der Kelterung unverfälschter Weine. Um diese noch besser auszubauen als bisher, wurde im April 2004 ein unterirdischer Keller behutsam in die Natur und direkt unter dem Weinberg eingearbeitet. Auch der La Rose de Manincor wird hier, unter der Erde, ausgebaut. Er vereint Merlot-, Pinot Noir- und Cabernet-Trauben zu einem unnachahmlichen Roséwein. Die Reben wachsen auf ausgesuchten Lagen in Kaltern. Da sandhaltige Lehmböden und Kalkschotter mit Löss- und Tonanteilen den Untergrund der Reben bilden, sind die Trauben durch eine besonders prägnante Frucht gekennzeichnet und der Rosé ist gehaltvoll und mineralisch. Nach der Traubenlese Mitte September bis Anfang Oktober wird der Most je nach Rebsorte eigenständig im gebrauchten Barrique und Tonneaux vergärt. Anschließend erfolgt eine Reifung für weitere vier Monate. Am Ende entsteht ein Rosé, der kräftig in brillantem Lachsrosa glänzt. Der zarte Duft erinnert an Erd- und Himbeeren und auch im Geschmack ist der La Rose de Manincor dicht, fruchtig und saftig im Gaumen. Dazu kommt eine feine mineralische Säure mit langem Abgang. Perfekt also zu gewürzten Vorspeisen, zu gebratenem und geräuchertem Fisch sowie zu weißem, gegrilltem Fleisch. Bei einer Serviertemperatur von 10 bis 12 Grad steht einem herrlichen Sommerabend nichts mehr im Wege.

Wein: La Rose de Manincor 2007
Weingut: Weingut Manincor
Anschrift: St. Josef am See 4, I-39052 Kaltern Preis ab Kellerei: 9,90 Euro
Informationen : http://www.manincor.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.