Lehrgang zum "Diätetisch geschulten Koch"

Lehrgang zum „Diätetisch geschulten/r Koch/Köchin DGE“ des VKD Beginn Herbst 2007

Im Oktober in Bad Dürrheim bzw. im November in Frankfurt am Main und Bodenrod bei Butzbach/Hessen ist es wieder so weit: Der VKD bietet erneut die Weiterbildung zum/r „Diätetisch geschulten Koch/Köchin DGE“ an: Als Vollzeitlehrgang (in Bad Dürrheim/BadenWürttemberg) oder als zeitlich dreigeteiltes Seminar (Frankfurt und Butzbach/Hessen).

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine mit Erfolg abgeschlossenen Ausbildung zum Koch/zur Köchin, Mindestalter 21 Jahre sowie eine einschlägige Berufspraxis als Koch/Köchin von mindestens 18 Monaten nach der Ausbildung.

Der Vorbereitungslehrgang vermittelt erste Informationen in den Fächern Diätetik, Physiologie und diätetisches Kochen. Er ist hervorragend als Einstieg und Vorbereitung auf den Lehrgang geeignet.
Der Lehrgang „Diätetisch geschulte(r) Koch/Köchin DGE“ vermittelt umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten in den Fächern Ernährungslehre, Diätetik, Anatomie und Physiologie, diätetische Lebensmittelkunde, Nährwertberechnungen und diätetisches Kochen und schließt mit der Prüfung „Diätetisch geschulte(r) Koch/Köchin DGE“ ab. Der Lehrgang ist als Bildungsurlaub anerkannt.

„Mit dem erworbenen Diät-Know-How können Profiköche einen wichtigen Beitrag leisten, um das Bewusstsein und das Verhalten der Gäste nachhaltig positiv zu beeinflussen“, erklärt Klaus Wilfried Meyer, Vorsitzender des Fachausschusses Ernährung und Gesundheit. „Längst ist die strenge Diätetik, die immer noch mit dem Begriff „Diätetisch geschulte/r Koch/Köchin verbunden wird, abgelöst durch Kochen mit guten Zutaten und naturbelassenen Rohstoffen..“, so Meyer weiter. Für Klaus W. Meyer ist die diätetische Zusatzqualifikation heute für jeden Koch/für jede Köchin unverzichtbares Muss, egal an welchem Arbeitsplatz.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.