ARD-Aktionswoche "Einfach schlauer essen"

Sodexho beteiligt sich an der ARD-Aktionswoche „Einfach schlauer essen“

Gesunde Ernährung macht Schule! Weil eine ausgewogene und qualitätsgerechte Schulverpflegung wichtig ist, hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der ARD die Schulverpflegungsaktion “Einfach schlauer essen” ins Leben gerufen. Die Aktionswoche, die auch von Sodexho unterstützt wird, erfolgt anlässlich der Veröffentlichung von neuen DGE-Qualitätsstandards für Schulverpflegung, die im Auftrag des BMELV erarbeitet wurden.

Schüler und Schülerinnen in nahezu 1.000 von Sodexho verpflegten Einrichtungen, kommen am 25., 26. und 28. September in den Genuss eines speziell angebotenen, Aktionsgerichtes, wenn prominente Fernsehköche in der Zeit vom 24. bis 28. September 2007 in der Sendung ARD-Buffet fünf von insgesamt zehn „Fitmacher-Gerichten“ nach DGE-Standard zubereiten. Dann stehen Spaghetti mit Gemüsebolognese, Hähnchen-Curry mit Gemüsestreifen und Reis, sowie Gulasch von Kartoffeln und Kürbis mit grünem Salat auf dem Speiseplan. In einigen Schulen wird größtenteils die komplette Aktion mit allen fünf Menüs umgesetzt.

„In den ersten Lebensjahren wird der Grundstein für ein gesundes Essverhalten gelegt, das eine wichtige Voraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung ist. Damit die Jüngsten ‚einfach schlauer essen’ und Appetit auf mehr bekommen, ist es für uns selbstverständlich, nicht nur leckere und ausgewogene Gerichte anzubieten, sondern auch an der Ernährungserziehung mitzuarbeiten“, erklärt Sylke Sünder, Direktor Sales Marketing für den Geschäftsbereich Schulen & Universitäten von Sodexho Catering & Services. „Das Ziel der Aktion, Stellenwert und Qualität von Schulverpflegung in Deutschland flächendeckend anzuheben und Kinder wie Eltern gleichzeitig für die Wertigkeit des Essens zu sensibilisieren, trifft die Philosophie von Sodexho als Verpflegungspartner von über 2.000 Schulen und Kindereinrichtungen“, so Sünder weiter.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.