Deutscher Grillkönig gesucht

Vom 19. bis 20. Mai 2007 ist die westfälische Stadt Gronau Austragungsort der 12. Deutschen Grillmeisterschaft, die von der German Barbecue Association e.V. (GBA) veranstaltet wird. Ein buchstäblich heißes Wochenende erwartet die Besucher: Am Samstagabend heizen musikalisch Johnny Logan und das Rockorchester Ruhrgebeat dem Publikum ein. Am Sonntag machen Amateur- und Profi-Griller aus ganz Deutschland ihren Grill startklar und „wettbruzzeln“ um den neuen, offiziellen Titel „Erster Deutscher Grillkönig“.

In Gronau, auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau beim 1. Deutschen Rock’n’Popmuseum, grassiert im Mai das Grillfieber. Bis zu 40.000 Besucher werden an beiden Veranstaltungstagen auf der 12. Deutschen Grillmeisterschaft in der Grillhauptstadt erwartet. Den Auftakt macht am Samstagabend ab 19.00 Uhr ein Open-Air-Konzert, für das schon über 4.000 Karten verkauft worden sind. Bei Johnny Logan und dem Rockorchester Ruhrgebeat kommen Freunde der handgemachten Rock-, Pop- und Beatmusik voll auf ihre Kosten. Am Sonntagmorgen ab 8.00 Uhr feuern Grill-Teams aus ganz Deutschland ihre Geräte an. Profis und Amateure kämpfen mit viel Kreativität um die ersten Plätze in fünf Disziplinen. Gewertet werden die Ergebnisse in den Kategorien Bratwurst im Naturdarm, Fleisch, Geflügel, Fisch und Dessert. In jedem Bereich wird ein Meistertitel vergeben, jeweils für Profis und Amateure getrennt. Jedes Gericht wird elf Mal auf dem Grill zubereitet und von einer Jury getestet und bewertet, die sich aus Fachleuten des Fleischerhandwerks, der Gastronomie, der Grillindustrie und interessierten Laien zusammensetzt. In die Wertung fließt das Aussehen und der Geschmack der Grillgerichte, die Präsentation, die Tischdekoration und der Unterhaltungswert des Publikums mit ein. Das Publikum kann jedem Grillteam bei der Zubereitung der Wettkampfaufgaben über die Schulter schauen und sich Ideen für den nächsten Grillabend im heimischen Garten holen. Die Speisen erreichen oftmals „Sterne-Niveau“ – somit ist die Veranstaltung ein Genuss für alle, die gerne essen. Zusätzlich findet während des Tages auf drei verschiedenen Bühnen ein abwechslungsreiches Programm statt, bei dem neben Axel Schulz, Thomas Helmer und Nelly Marie Bojahr, der diesjährigen Miss Germany, als weiteres Highlight der Starkoch Stefan Marquard erwartet wird.

Als Höhepunkt des Events wird zum ersten Mal der Titel „Deutscher Grillkönig“ an den Teamchef des erfolgreichsten Grillteams der Meisterschaft verliehen. Grillen ist ein publikumswirksames Trendthema – daher steigt die Zahl der Grillmeisterschaften und somit die Anzahl der Meistertitel auf Bundesländer-, Städte- und Gemeindeebene stetig an. Diese Entwicklung wird von der GBA gewünscht und gefördert, aber es birgt gleichzeitig die Gefahr, dass durch diese „Inflation“ an Meisterschaftstiteln der einzelne an Attraktivität verliert. Um dem entgegenzuwirken, ist die Idee des Titels „Deutscher Grillkönig“ entstanden, der nur an eine einzige Person im Jahr vergeben werden kann: An den besten Teamchef aller Grillprofis, der sein Team an die Spitze der Deutschen Meisterschaft führt. Der künftige „Deutsche Grillkönig“ ist ein Jahr lang offizieller Repräsentant der Deutschen Grillbranche im In- und Ausland.

Wer auch vom Grillvirus infiziert ist, hat noch die Möglichkeit selbst ein Grill-Team zu gründen oder sich als Jury-Mitglied zu bewerben. Anmeldungen und Bewerbungen sind im Internet unter www.gbaev.de möglich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.