Deutsches Markeneis 2006: Deutsche hatten mehr Lust auf Eis

Die deutschen Markeneishersteller können auf ein erfreuliches
Eisjahr 2006 zurückblicken. Laut Bundesverband der Deutschen
Süßwarenindustrie/Fachsparte Markeneis (BDSI) und des angeschlossenen
E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller ist die
Eislust der Deutschen im letzten Jahr um insgesamt 2,7 Prozent
gestiegen. Die Gesamtabsatzmenge lag damit bei 549,7 Mio. Litern.
Wertmäßig konnte ein Gesamtumsatz zu Endverbraucherpreisen von
insgesamt 1,98 Mrd. Euro erzielt werden. Dies entspricht einem
prozentualen Zuwachs von 3,3 Prozent. Der durchschnittliche
Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen lag im vergangenen Jahr bei 8,4
Litern und damit um 0,3 Liter höher als noch im Vorjahr.

Wachstum aus eigener Kraft

Das Eisjahr 2006 ist aus Sicht der Branche umso positiver zu
bewerten, als das Wachstum nicht – wie beispielsweise im Rekordsommer
2003 – hauptsächlich dem guten Wetter zugeschrieben werden muss. Das positive Ergebnis ist in erster Linie der gestiegenen Eislust der Deutschen zuzuschreiben. Das abwechslungsreiche Produktangebot der
Markeneishersteller sowie brandneue Eiskreationen, wie z.B. fett- und
zuckerreduzierte Produkte, entsprachen offensichtlich voll und ganz
dem Geschmack und dem Ernährungsbewusstsein der Verbraucher und
regten zum Eisgenuss an.

Kein Segment mit Verlusten

In 2006 konnten alle Sortimentsbereiche das Vorjahresniveau halten
beziehungsweise weiter ausbauen. So stabilisierte sich der Bereich
der Kleinpackungen mit 45,9 Mio. Litern. Die Menge entsprach exakt
der des Vorjahres. Der Gesamtumsatz beim Impulseis betrug 455,4 Mio.
Euro und verzeichnete damit ein Plus von 0,6 Prozent.

Wie schon in den vergangenen Jahren erfreuten sich die
Multipackungen – Verkaufseinheiten mit mehreren sortenreinen oder
gemischten Kleinpackungen – auch im letzten Jahr weiter wachsender
Beliebtheit. So konnten sie zum wiederholten Male kräftig zulegen:
Mit insgesamt 174,9 Mio. Litern stieg die Absatzmenge in diesem
Segment um 5,3 Prozent. Wertmäßig machte dieser Produktbereich 650,8
Mio. Euro aus und erzielte somit eine Steigerung im Vergleich zum
Vorjahr um 4,7 Prozent.

Die abgesetzte Menge der Haushaltspackungen lag bei 281,3 Mio.
Litern. Dies entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent. Der
Gesamtumsatz der Hauspackungen lag bei 581,5 Mio. Euro und weist
damit eine Zuwachsrate von 4,6 Prozent auf. Dieses Segment ist und
bleibt damit – wie schon seit jeher – der beliebteste
Sortimentsbereich der deutschen Eisfans. Auch die Gastronomieware
konnte sich im vergangenen Jahr über mengen- und wertmäßige Zuwächse
freuen: Mit 47,6 Mio. Litern fiel das Absatzergebnis um 1,3 Prozent
höher aus als in 2005. Wertmäßig konnte eine Steigerung um 2,2
Prozent auf 289,5 Mio. Euro erzielt werden.

Eis & Sport verbinden Nationen

Die eigens zur Fußball-WM in 2006 entwickelten Speiseeisprodukte
der deutschen Markeneishersteller erfreuten sich großer Beliebtheit.
Ein Zeichen dafür, dass spezielle Editionen zu einem bestimmten
Großevent oder Motto gerne von den Eisliebhabern angenommen werden.

Die mit Abstand beliebteste Eisform bildete – wie bereits in den
vergangenen Jahren auch – das Eis am Stiel: 1 Milliarde Stück wurden
davon in 2006 geschleckt.

Die zufriedene Branche blickt aufgrund des positiven Ergebnisses
des letzten Jahres optimistisch in die neue Saison und die
Verbraucher können sich auf ein neues, spannendes Eisjahr 2007
freuen. Auch in diesem Jahr werden die deutschen Markeneishersteller
sie mit innovativen und originellen Eisprodukten überraschen und
coolen Genuss in großer Vielfalt anbieten!

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