Bella Italia überwiegend kulinarisch

Urlaub in Italien kommt wieder in Mode. Im Sommer 2006 hatte Thomas Cook Reisen einen Gästezuwachs von nahezu 20 Prozent. Nicht nur die kulinarischen Seiten italienischer Lebensfreude spiegeln sich mehr denn je im Programm des Veranstalters wider. 56 Hotels und Resorts wurden neu aufgenommen, das Angebot für den Familienurlaub erweitert. Italien ist das „klassische“ Ziel für die Ferien mit dem eigenen Auto, verstärkt setzen sich jedoch auch die bequemeren Reisepakete mit Flug durch.

Rundreisen für Feinschmecker und Weinkenner: „Kulinarische Geheimnisse der Toskana“ ist eine neue, viertägige Individual-Rundreise. Ein ehemaliger Gutshof der Medici ist der Ausgangspunkt zu abwechslungsreichen kulinarischen Erfahrungen. Dazu gehören zum Beispiel der Kochkurs „Cuccina Mama“ in einem mittelalterlichen Schloss, der Besuch einer Ölmühle im Montalbano und eines Chocolatiers – selbstverständlich mit ausführlichen Verkostungen (439 Euro pro Person im Doppelzimmer, Besichtigungen, Aktivitäten und reichhaltige Verpflegung inklusive). Die Gourmet-Rundreise im Piemont und an der italienischen Riviera bietet neben kulinarischen Spezialitäten auch vorzügliche Weine (acht Tage, ab 575 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück).

Hotels für Gourmets. Das Hotel Plaza e de Russie (vier Sterne) an der Strandpromenade in Viareggio zum Beispiel kann mit einem mehrfach ausgezeichneten A-la-carte-Restaurant aufwarten (mit Halbpension ab 101 Euro pro Person). Als Extra gibt es bei einem Mindestaufenthalt von sieben Nächten eine Einladung zum viergängigen Mittag- oder Abendessen und einen Getränkegutschein über 50 Euro. Das Restaurant des Golf Resort Il Pelagone (vier Sterne) an der toskanischen Küste wurde vom „Wein- und Gourmet-Tour-Guide“ ausgezeichnet (Doppelzimmer mit Halbpension ab 88 Euro pro Person).

Ökotourismus holt auf. Immer mehr Besitzer von italienischen Landgütern und Weinbergen setzen auf Ökotourismus. Sie bieten auch Einblicke in Anbau- und Produktionsverfahren sowie die Einführung in die regionale Küche. Ein Beispiel dafür ist das Landgut Tenute Al Bano Carrisi (vier Sterne plus) in Apulien. Der berühmte Sänger Al Bano produziert auf seinem Gut Wein und Olivenöl aus biologischem Anbau. Die Gäste wohnen in einer Masseria mit 30 liebevoll eingerichteten Zimmern (mit Frühstück ab 48 Euro pro Person). Weinproben mit eigenen Gewächsen und ein Kochkurs mit dem renommierten Küchenchef können im Voraus gebucht werden (31 Euro/186 Euro).

Weinlese mit Gästen. Auch die toskanische Ferienanlage Castellare di Tonda (drei Sterne plus) ist eine Adresse für naturnahe Ferien. Auf dem Weingut aus dem 17. Jahrhundert wohnen die Gäste in zwölf Guts- und Bauernhäusern mit Apartments für bis zu sechs Personen. Einmal pro Woche werden ein Grillabend mit Lagerfeuer sowie ein Weinfest mit Musik und Verkostung regionaler Produkte veranstaltet. Weinproben, Kochkurse, Picknickausflüge und Traktorfahrten werden zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten angeboten. Im Herbst können die Gäste an der Weinlese teilnehmen.

Aktiver Familien-Verwöhnurlaub. Das Resort-Hotel Ganischgerhof (vier Sterne, Familie – Single mit Kind) steht für gelungene Familienferien: Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, Wellness-Angebote und kulinarische Genüsse sind hier das Rezept. Ein besonderes Erlebnis ist die „Berggipfelwoche“ mit drei geführten Wanderungen, eine davon zum Sonnenaufgang mit Frühstück auf der hauseigenen Alm, einer Klettersteigtour inklusive Ausrüstung und Massage zum Abschluss (64 Euro). Golfer erhalten 20 Prozent Green-Fee-Ermäßigung im nahen Golfclub (63 Euro, mit Wohlfühlbad und Massage). Der Halbpensionspreis schließt Langschläfer-Frühstück, Nachmittagsjause, Aperitif, Käse- und Weindegustationen ein sowie ein Galadinner oder einen Grillabend pro Woche (ab 71 Euro pro Person im Doppelzimmer).

Komplettpakete für die Familienferien. Die bequemen Komplettpakete mit Flug und Transfers sind gerade für den entspannten Familienurlaub zu empfehlen. In Italien bietet Thomas Cook Reisen 39 Urlaubsadressen, die für Familien und Singles mit Kindern besonders geeignet sind. Das Resort Dune Village (vier Sterne) in Nordsardinien ist beispielsweise eine Empfehlung „Familie Plus“: umfangreiches Sport- und Freizeitangebot, Babyclub (18 Monate bis vier Jahre) Mini- und Juniorclub (vier bis zwölf Jahre) und Teenagerclub (14 – 17 Jahre). Mit Flug zahlen Erwachsene ab 697 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension (Zuschlag für Vollpension 18 Euro – bei Buchung bis zum 31. März 2007 gibt es die Vollpension zum Halbpensionspreis) der Kinderfestpreis für bis zu Fünfjährige beträgt inklusive Flug und Vollpension 365 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.