Götz Poggensee

Der diesjährige Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist Götz Poggensee (37), Ressortleiter Ernährung in
der Redaktion VITAL, verliehen worden. Auf Beschluss der Jury wurde
der Medienpreis in dem Bereich Publikumszeitschriften zweigeteilt. Kriterium für die Preisverleihung war „journalistische Qualität und Originalität“ des Beitrages „Warum wir essen, was wir essen“.

Poggensees Artikel erschien als erster Teil der Serie „Essen & Seele“,
die VITAL von September bis November 2005 veröffentlicht hat. In dem Beitrag untersuchte er die Entstehung unseres Essverhaltens. Er kam zu
dem Fazit, dass beim Essen „unser Verstand leider ein schlechter Ratgeber“ ist. Weiter heißt es: „Essverhalten ist eine mächtige Gewohnheit. Kein Wunder, dass es so schwer fällt, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.“
Der Autor beschrieb die Mechanismen, die uns täglich steuern. Eine Schlussfolgerung des VITAL-Artikels: Wir müssen gesunde Lebensmittel erst mögen lernen.

„ Ziel des Ressorts ist es, unsere Ernährungskompetenz zu unterstreichen. Wir wollen unsere Leserinnen stets seriös, wissenschaftlich fundiert und dabei unterhaltsam rund um das Thema Ernährung zu informieren. Diese Auszeichnung ist ein toller Beleg dafür, dass VITAL das gelingt.“ Joy Jensen, Chefredakteurin VITAL erklärt weiter: „Wir freuen uns sehr für Herr Poggensee und gratulieren herzlichst zu dieser Auszeichnung!“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.