Ralf Bos im TV

Süddeutsche Zeitung TV

Französische Küche: aufwändig, elegant, ausgewogen. Dagegen die deutsche: simpel, grob, zu schwer. So zumindest denkt man beiderseits des Rheins über das Thema Essen und oft nicht zu Unrecht.

Der Feinkost-Importeur Ralf Bos aus Düsseldorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Deutschen Alternativen zur Hausmannskost zu bieten und betreibt mit wachsendem Erfolg einen Delikatessen-Versand mit Spitzenprodukten aus aller Welt.

Spätestens seit Paul Bocuse sind Köche in Frankreich anerkannte und gefeierte Persönlichkeiten und die Küche ist eine öffentliche Angelegenheit, beinahe Chefsache. Der ehemalige Präsident Mitterand dekorierte zwei Köche seines Landes höchstpersönlich mit dem Michelin-Stern.

‘Deutschland sollte vielleicht weniger Geld für Autos ausgeben, dafür aber in hochwertiges Essen investieren.’ Sagt Feinkost-Händler Ralf Bos. Für ihn ist die französische Lebensart schon lange Vorbild.

Seit fast 17 Jahren hat sich der Düsseldorfer mit Leib und Seele dem Lebensmittelbusiness verschrieben und vertreibt 2.700 Edel-Produkte an über 5.500 Kunden. Kollektiv mit seinen 65 Mitarbeitern verköstigt er jedes Produkt, das in seinen Katalog kommt. Nur die Vorauswahl trifft er allein auf seinen Reisen um die Welt.

Nach Frankreich muss er jedes Jahr. Er testet Schokolade von Valrhona, ist mit Trüffelsuchern im Perigord unterwegs und erkundet das Weinanbaugebiet um Roussillon, um Süßwein in Deutschland zu etablieren.

Wenn er in der malerischen Insel-Landschaft vor Südfrankreich bei der Austernernte zusieht, sind das Momente, in denen er wirklich etwas über das Produkt erfährt. Er beobachtet, stellt immer wieder neugierige Fragen und hört den Fischern genau zu. Denn jede Delikatesse hat eine Geschichte, die erzählt werden muss.

So will er erreichen, dass aus der pragmatischen deutschen Nahrungsaufnahme wieder ein Zelebrieren des Essens wird, bei dem man genau hinsieht, was man seinem Körper zuführt und spürt, wie verbindend ausgiebiges Speisen an einem Tisch sein kann.
Süddeutsche Zeitung TV über ein Land, das sich seine kulinarischen Traditionen bewahrt und für und durch sein Essen lebt.

VOX, Montag, 26.06., 22:40 – 23:30 Uhr

www.vox.de / www.bosfood.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.