10 Jahre Förderpreis Ökologischer Landbau

10 Jahre Förderpreis Ökologischer Landbau

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2009

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2010 wird der Förderpreis Ökologischer Landbau nunmehr bereits zum zehnten Mal verliehen. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner ruft alle ökologisch wirtschaftenden Betriebe auf, am Wettbewerb um diesen Jubiläumspreis teilzunehmen. „Wir suchen besonders innovative Konzepte, die mit Einfallsreichtum und Unternehmergeist erfolgreich sind“, sagte die Ministerin zum Start der Bewerbungsphase. Diese Konzepte können den Gesamtbetrieb umfassen oder sich durch besondere Leistungen in einzelnen Betriebsbereichen auszeichnen.

Um den mit insgesamt bis zu 22.500 Euro dotierten Preis (für bis zu 3 Siegerbetriebe) können sich landwirtschaftliche Unternehmen vom 2. Mai 2009 bis zum 30. Juni 2009 bewerben. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass der gesamte Betrieb (ausgenommen ist der Bereich der Aquakultur) seit mindestens zwei Jahren nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet wird. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter www.FoerderpreisOekologischerLandbau.de

Seit dem Jahr 2001 wurden insgesamt 27 Betriebe für ihre innovativen Betriebskonzepte ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung und Bekanntgabe überzeugender Konzepte sollen wichtige Anregungen für die Entwicklung der Branche und gleichzeitig für die Regionen gegeben und die Akzeptanz der ökologischen Wirtschaftsweise in der Öffentlichkeit weiter gestärkt werden.

Ausgerichtet wird der Preis von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), die für weitere Anfragen unter der Telefonnummer 0228-99-6845-3280 von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr eine Servicehotline eingerichtet hat.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.