Udo Finkenwirth

Wiederwahl von Udo Finkenwirth als Präsident der FBMA

35. Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association e.V. im Maritim Hotel München; Vielseitiges Fachprogramm begeistert die Teilnehmer; Glanzvolle Verleihung der Brillat Savarin Plakette an Innegrit Volkhardt vom Hotel Bayerischer Hof;

Die 35. Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association (FBMA) fand vom 24. bis 26. April 2009 im Maritim Hotel München statt. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung am 25. April standen die Berichte sowie die Präsidentenwahl. Der Amtsinhaber Udo Finkenwirth stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit überwältigender Mehrheit in Amt bestätigt. Der alte und neue Präsident: „Die FBMA hat Erfolg, aber wir erkennen die Herausforderung dieser Zeit. Eines der wichtigsten Ziele ist, neue Mitglieder zu gewinnen und den Nachwuchs für die FBMA zu interessieren“.

In seinen Berichten ließ das Präsidium das Geschäftsjahr 2008 Revue passieren. Ein Schwerpunkt lag auf der Ausrichtung von Veranstaltungen als Plattform für Kontaktaufbau und Fortbildung. Insgesamt 14 Veranstaltungen wurden durchgeführt, davon auf Bundesebene die Jahreshauptversammlung und die Herbsttagung. Ferner beteiligte sich die FBMA an der Top Supply, der Gastro Vision Hamburg und Berlin sowie am sellyday in Berlin. Projekte der gemeinnützigen Stiftung befassten sich mit der Nachwuchsförderung u.a. im Rahmen der Hospitality Management School (HMS), dem Hofgut Himmelreich und den Deutschen Jugendmeisterschaften sowie mit der Umwelt wie beim aktuellen EMAS-Konvoi zur Hotelzertifizierung in Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Umweltministerium. Eine weitere Aufgabe der FBMA-Stiftung seit dem Jahr 2006 ist die Vergabe der Brillat Savarin Plakette.

Das anschließende Fachprogramm beschäftigte sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche. Dem Thema Vertrieb und Marke widmete sich Markus Klar von Top International Hotels, während Matthias Wirth von Konzen & Lorenzen die Anforderungen von internem und externem Personalmarketing präsentierte. Die Maritim-Hausherren, Direktor Richard Mayer und sein Stellvertreter Jörg Grede, stellten ihr erfolgreiches Genießerkonzept „Taste“ vor. Stephan Gerhard von der Treugast Solutions Group schließlich fesselte die anwesenden Inhaber und Führungskräfte mit seiner ungeschönten Darstellung der aktuellen Situation in der Hospitality Industrie, wobei er klar Gewinner und Verlierer ausmachte und Chancen sowie Perspektiven aufzeigte.

Den glanzvollen Abschluss bildete die Verleihung der 54. Brillat Savarin-Plakette im Hotel Bayerischer Hof. Rund 270 hochrangige Branchengäste, darunter Ernst Fischer und Ingrid Hartges vom DEHOGA Bundesverband, sowie Freunde, Geschäftspartner und die Familie der Preisträgerin nahmen an der stilvollen Gala teil, die Roger Willemsen mit Witz, Geist und Esprit moderierte. Oberbürgermeister Dr. Christian Ude begeisterte mit seiner humorvollen und schwungvollen Laudatio. Im Anschluss überreichten Friedwolf Liebold, Sprecher des Brillat Savarin Kuratoriums und Michael Bläser, FBMA Stiftungsratsvorsitzender, die Plakette an Innegrit Volkhardt, die sich in ihrer Dankesrede bei allen bedankte, die sie bei ihrer Aufgabe unterstützen und begleiten. „Die Brillat Savarin Plakette bedeutet mir persönlich nach Jahren der Herausforderung sehr viel, sowohl als Anerkennung als auch als zukünftiger Ansporn, weiterhin immer für unsere Gäste da zu sein und die Qualität unseres Hauses nicht nur konstant auf höchstem Niveau zu halten, sondern ständig zu verbessern. Besonders dankbar bin ich dem Kuratorium der FBMA-Stiftung für die Vergabe dieses Preises, weil damit eine lebendige Auffassung von Gastronomie und Gastlichkeit wertvoll anerkannt wird“.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.