Masseria Torre Coccaro und Maizza

Italienischer Kochkurs mit Biogemüse, Olivenöl und Kapern im SPA:

Ökologischer Mehrwert in der Masseria Torre Coccaro und Maizza

Umweltbewusstes Dolce Vita bieten die apulischen Schwesterhotels Masseria Torre Coccaro und Maizza mit ihrem luxuriös umsorgenden und gleichzeitig ökologisch wertvollen Angebot: Tagtäglich liefert die hoteleigene Gemüsefarm biologisch angebaute Produkte für Frühstücksbüffet, Restaurants, Kochschule und Spa. Wilde Kapern und selbst produziertes Olivenöl sind Hauptbestandteil des Signature Treatments im Spa der Masseria Torre Coccaro und das Öl dient als Grundlage für die eigens hergestellten Shampoos und Seifen in den Badezimmern der beiden Fünf-Sterne-Hotels. Im Olivenhain dezent platzierte Solarpanele beheizen den Außenpool der Masseria Torre Maizza auf eine Wassertemperatur, die Nicht-Italiener zum ganzjährigen Badespaß animiert.

Mit viel Liebe zur süditalienischen Region Apulien und vernarrt in historische Details hat die Hotelierfamilie Muolo die beiden benachbarten, 500 Jahre alten Landgüter restauriert und 2002 sowie 2006 in zwei ganz besondere Countryhotels umgestaltet. Neben Komfort, Funktionalität und Luxus wurde in beiden Anwesen als Hauptaugenmerk ein überlegter Umgang mit natürlichen Ressourcen und ökologisches Verantwortungsbewusstsein verwirklicht.

„Kilometer Null“ ist der Leitgedanke der Hoteliersfamilie: Sie nutzt so die Gegebenheiten der Umgebung, verwendet lokal produzierte Produkte wie Stoffe, Holz, Eisenwaren, Korbmaterial, Keramiken, kauft bei Bauern der Umgebung Fleisch, Salami, Käse und Gemüse, von Fischern im Nachbarort frischen Fisch und Meeresfrüchte, unterstützt regionale Künstler und traditionelles Kunsthandwerk. Bei der Restaurierung beider historischer Landgüter wurden natürliche und naturbelassene Produkte verwendet, traditionelle Verfahren wiederbelebt und der lokale Stein und heimische Hölzer genutzt.

Des Weiteren wird Heißwasser durch Solarenergie erzeugt, Papier recycelt, Müll und Abfall getrennt und dementsprechend entsorgt.
Zahlreiche Zisternen fangen Regenwasser zur Befeuchtung der Gartenanlagen, Biofarm und des Golfplatzes auf. Im Garten werden unterschiedliche Gemüsesorten sowie Orangen, Mandarinen, Zitronen, Mandeln und Oliven biologisch angebaut und frisch verwendet. Die über 1.000 Jahre alten Olivenbäume der Masseria liefern das selbstproduzierte Öl für die Körperpflegeprodukte in den Gästebädern.
Zudem dient es als Ingredienz im Spa: Das täglich frisch angerührte Kapern & Öl Treatment etwa besteht aus einer warmen Olivenöl-Kompresse und selbst geernteten Kapern, die das Haar glänzend und seidig werden lässt.

Trotz aller ökologischen Umsicht kommen dabei Luxus und italienische Lebensart nicht zu kurz: Ganz individuell können sich Feinschmecker in der Masseria mit apulischen Spezialitäten verwöhnen lassen und die Geheimnisse der Olivenölküche in einem 2,5-stündigen Kochkurs erlernen. Ein Essen unter der historischen Pergola krönt das unterhaltsame Kochseminar. Preis für den Kochkurs ab zwei Teilnehmern: 120 Euro pro Person, ab acht Teilnehmern: 50 Euro.

Buchung über Masseria Torre Coccaro: Tel.: +39 080 482 – 93 10,

info@masseriatorrecoccaro.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.