Schönheitswahn – Hungern bis der Körper streikt?

MDR, Montag, 09.03., 22:05 – 22:50 Uhr

Das Frühjahr kommt und damit geht der Blick vor allem vieler Mädchen und junger Frauen wieder in Richtung eigenes Spiegelbild. Und das, was sie dort sehen, lässt sie die für sie alles entscheidende Fragen stellen: Bin ich zu dick? Frühlingszeit ist Diäten-Zeit. Doch der Wunsch, schlanker zu werden um jeden Preis, kann zur tödlichen Falle werden! Magersucht führt mit einer Todesrate von bis zu 15 Prozent die Liste aller psychiatrischen Erkrankungen mit Todesfolge an. Und steht somit noch vor den Drogentoten.
Bereits 40 Prozent der neun- bis 13-jährigen Schulkinder fühlen sich nach einer Studie zu dick. Weit mehr als 700.000 Deutsche leiden an Magersucht oder Bulimie. Doch auch die Zahl der betroffenen jungen Männer steigt in den vergangenen Jahren an. Schätzungsweise jede zwölfte Person mit Essstörungen ist männlich. Als Antwort wählen Frauen und Männer, die sich zu dick fühlen, nicht selten eine Hungerkur oder eine Diät. Immer häufiger wird daraus der Einstieg in den Ausstieg aus einem normalen Essverhalten und damit aus einem normalen Leben.
Um dem entgegenzuwirken hat das Bundesgesundheitsministerium reagiert und die deutschlandweite Aktion ‘Leben hat Gewicht’ gestartet. Diese wird auch durch die bekannte Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Produzentin Gundis Zámbó unterstützt. Fast 25 Jahre lang war sie schwer krank. Sie hatte Bulimie. Über diese Zeit hat sie ein erschütterndes Buch geschrieben: ‘Mein heimlicher Hunger’. In der Sendung wird sie darüber berichten und den langen und schweren Weg beschreiben, der sie aus dem Teufelskreis der Essstörung führte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.