DLG-Forum Milchtechnologie

Anuga FoodTec 2009: DLG-Forum Milchtechnologie

Fachliches Rahmenprogramm am 11. März 2009

 

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird auf der Anuga FoodTec 2009, die vom 10. bis 13. März in Köln stattfindet, ein Forum zum Thema "The Global World of Milk Lipid Technology" veranstalten. Milchwirtschaftliche Experten aus Forschung und Wirtschaft informieren in sechs Fachvorträgen über aktuelle Forschungsarbeiten und Entwicklungstrends im Bereich der Milchlipide. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühr für DLG-Mitglieder beträgt 145 Euro, für Nicht-Mitglieder 195 Euro. Anmeldeschluss ist der 4. März 2009.

 

Auf der Anuga FoodTec 2009 präsentiert sich die Milchbranche als Innovationsmotor der Lebensmittelindustrie. Vor diesem Hintergrund liefert das internationale DLG-Forum "The Global World of Milk Lipid Technology" fachliche Hintergrundinformationen zu einem zentralen Forschungsgebiet der internationalen Lebensmitteltechnologie.

 

"The Global World of Milk Lipid Technology"

Im Rahmen des Forums informiert Daniel Dalemanns vom Unternehmen Corman (Goé-Limburg, Belgien) über das Thema "Milk Lipids: Composition and Variability". Unter der Überschrift "From Milk to specific milk fat fractions and ingredients" präsentiert Prof. Dr. Koen Dewettinck, vom Department of Food Technology & Nutrition der Universität Ghent (Belgien) über Möglichkeiten der Fraktionierung einzelner Milchinhaltsstoffe. Das Thema Emulgieren steht im Mittelpunkt des Vortrages von Niels Eric Larsen, Danisco (Kopenhagen/Dänemark). Neueste Forschungsergebnisse zum Thema "Instant Milk Fat Fractions and Emulsions – Encapsulation and Drying Technologies" präsentiert Prof. Dr.-Ing. Marcus Petermann, Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Über "Future Applications of milk fat polar lipids – challenges and opportunities for functional foods" doziert Dr. Michael Schneider von Lecithos Consulting (Freinsheim). Zum Abschluss des Forums spricht Prof. Dr. Karin Schwarz, Christian-Albrechts-Universität (Kiel), zur Bedeutung von Milchlipiden für pharmazeutische und kosmetische Produkte.

 

Anuga FoodTec mit attraktivem fachlichen Rahmenprogramm

 

Die Anuga FoodTec, die Internationale Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, vereint v on der Herstellung über die Verpackung bis hin zur Distribution – branchenübergreifend und prozessorientiert Innovatoren und Investoren aus weit über 100 Ländern. Von Spezialkomponenten bis hin zu Komplettlösungen überschreitet die Anuga FoodTec mit ihrem weltweit einzigartigen Cross-Over-Konzept alle Technologie- und Branchengrenzen und bündelt alle relevanten Bereiche unter einem Dach. Die Anuga FoodTec wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG in einem dreijährlichen Turnus veranstaltet. Die DLG ist Koordinator des fachlichen Rahmenprogramms und informiert in eigenen Foren zur "Milch-„ und zur "Teigwarentechnologie". Weiterhin veranstaltet sie das „Food Forum Robotik" sowie das Forum „Taste meets Technology". Weitere Themen werden in Zusammenarbeit mit der GDL sowie dem VDB angeboten. Eine Übersicht aller Anuga FoodTec-Foren ist unter www.anugafoodtec.de im Internet veröffentlicht.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.