Delinat bringt die Winzer ins Haus

Delinat bringt die Winzer ins Haus

Seit Februar 2008 können die Mitglieder des Delinat-DegustierService (DS) die ausgewählten Weine virtuell zusammen mit den jeweiligen Winzern oder den Weinprofis von Delinat degustieren. Ermöglicht wird dies durch entsprechende Degustationsvideos, die auf der Deliant-Hompage abgerufen werden können. Bereits jetzt liegen die Abrufquoten dieser Online-Verkostungen über allen Erwartungen.

Vor uns am Bildschirm sitzt beispielsweise der Winzer Natalino Fasoli. Er spricht von der Wiederauferstehung des Valpolicellas, diesem «typischen Veroneser» und der nervenaufreibenden Ernte 2007. Vom schlechten Wetter, das ihn damals«kribbelig» machte und den 40 geschenkten Sonnentagen, die schliesslich doch noch einen perfekten, ausgewogenen Wein ergaben. Und beim Degustieren seines Valpolicellas La Casetta 2007 mit weicher Kirschenfrucht und saftiger Säure träumt er von einem schmackhaften Risotto mit Steinpilzen. Nach dem zweieinhalbminütigem Video, indem uns Natalino Fasoli und dessen Sohn Matteo auf der Delinat-Hompage ihren Valpolicella näher bringen, haben wir eine andere, emotionalere Beziehung zu diesem Wein. Und wer weiss: Vielleicht spielen wir, wie die Winzer selbst, auch schon mit dem Gedanken, nun in die Küche zu gehen um ein Pilzrisotto zuzubereiten.

Als der römische Gelehrte Plinius der Ältere vor bald 2000 Jahren als Erster begann, Weine systematisch zu beschreiben, konnte er sich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorstellen, dass es Computertechnik dereinst möglich machen könnte, den Winzer virtuell in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen. Heute liegen sogenannte Online-Verkostungen im Trend. Delinat hat diese Entwicklung als einer der ersten Weinanbieter aufgegriffen. Seit Februar 2008 finden die Kunden des DegustierService auf www.delinat.com die Rubrik «Mein DS». Dort können die Weinliebhaber/nnen nebst einer Fülle von Informationen und einem kniffligen Weinquiz auch die Videos zu den drei Weinen eines jeden Degustationspaketes abrufen.

Sicher: Degustationsnotizen auf Papier sind hilfreich. Bedeutend spannender und geselliger wird das Verkosten aber in der virtuellen Gesellschaft eines Profis, welcher einem den betreffenden Wein kompetent beschreibt und dazu noch die eine oder andere Anekdote über das entsprechende Jahr, den Namen des Weines oder den Weinberg zu erzählen weiss, in dem der Wein reifte. In den rund 40 Degustationsvideos, die Delinat seit Frebruar 2008 schon realisiert und ins Netz gestellt hat, waren nebst Delinat-Weinprofis wie David Rodriguez (Weinakademiker) oder Jürgen von der Mark (Master of Wine) auch Winzer wie Fran Vernet (Mas Igneus im Priorat), Christine und Eric Saurel (Domaine Montirius im südlichen Rhônetal) oder eben die eingangs zitierten Natalino und Matteo Fasoli (Weingut La Casetta im Veneto) zu sehen. In den kommenden Monaten werden die Abonnenten des Delinat-Degustierservice in ihren Küchen und Wohnzimmern weitere Winzer empfangen können, um mit ihnen gemeinsam die ausgewählten DS-Weine zu verkosten.

Beispielvideos finden Sie unter:

www.delinat.com/presse-degustationsvideos

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.