Prämierung wegweisender Gastronomen in neuen Kategorien

Neutrale Expertenjury unter Schirmherrin Catharina Cramer sucht die Besten Deutschlands – Bewerbungen bis 31. Oktober unabhängig von der Biermarke

Der deutsche Gastronomiepreis, den die Herforder Brauerei seit 1994 jährlich ausschreibt, erlebt mit der Integration in die Warsteiner Gruppe eine weitere Aufwertung: Als „Herforder Gastronomiepreis der Warsteiner Gruppe“ will er in vier neuen Kategorien herausragende Gastronomen wertschätzen, die als Vorbilder und Wegweiser Impulse geben in der getränkeorientierten und speiseorientierten Gastronomie, durch Innovationen oder aufgrund ihrer Lebensleistung. Für die Kategorie „Innovation“ können sich auch Zulieferfirmen, Organisationen oder Körperschaften bewerben. Bis zum 31. Oktober bleibt auf der Internetseite „www.herforder-gastronomiepreis.de“ das Portal geöffnet, in dem die Kandidaten ihre Profile eintragen können. Einzig für den „Lifetime-Award“ kann man sich nicht bewerben. Seine Vergabe behält sich die Jury allein vor.

Gastronominnen längst ebenbürtig
Aktuelle Preisträger sind Constanze Nehring, „Fabbrica Italiana“ in Essen, als Gastronomin und Walter Stemberg, „Haus Stemberg“ in Velbert-Neviges als Gastronom des Jahres 2007, die aus 66 Kandidaten das Rennen machten. „Die Unterscheidung nach Inhaberin und Inhaber hält die Jury nicht mehr für zeitgemäß, denn der Erfolg hat nichts mit dem Geschlecht zu tun“, begründet Schirmherrin Catharina Cramer, Geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, die neue Struktur des Preises, der wie immer unabhängig von der geführten Biermarke vergeben wird. „Stattdessen wollen wir die unterschiedliche Ausrichtung in der getränke- und speiseorientierten Gastronomie berücksichtigen.“

Der Innovationspreis soll außerdem die wachsende Bedeutung der Marktpartner der Gastronomie wertschätzen. „Außer Gastronomen können sich für diesen Preis auch Zulieferfirmen und Organisationen bewerben, die nachhaltige Impulse für den Gastgewerbebereich geben“, sagt Lothar Menge, Vertriebsdirektor Gastronomie der Warsteiner Gruppe, und Vorsitzender der Jury. Den Preis für das Lebenswerk soll die unabhängige und neutrale Expertenjury selbst bestimmen.

Expertenjury aus allen Branchenbereichen
Dafür sei die Jury geradezu prädestiniert, freut sich Schirmherrin Catharina Cramer über die angesehenen Experten aus nahezu allen Bereichen der Branche. Sie setzt sich zusammen aus: Achim Becker (Der Feinschmecker), Wolfgang Burkart (Verlagsleiter Sachon Verlag), Ernst Fischer, Präsident DEHOGA-Bundesverband, Günther Guder (Geschäftsführender Vorstand Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels), Marcellino Hudalla (Herausgeber von Marcellino’s Guides & Services), Ralf Lang (Gastrotel), Dr. Hendrik Markgraf (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung), Ingo Reich (Handelsblatt), Barbara Schröter (Welt Bier Report), Stefanie Theile (Essen & Trinken) und – als Stimme der Brauerei – Lothar Menge. Die beiden Preisträger des Vorjahres, Constanze Nehring und Walter Stemberg, werden die Jury ergänzen, die Ende 2008 jene Gastronomen nominieren und auf der Preis-Internetseite vorstellen wird, aus denen am Tag der Preisvergabe – voraussichtlich im Februar 2009 – die beiden Besten gekürt werden.

Deutscher Top-Preis der Gastronomie
Der Herforder Gastronomiepreis hat sich seit 1994 zu einer bundesweit bedeutenden Auszeichnung der Gastronomie entwickelt und „Strahlkraft erworben für die gesamte Branche der Gastlichkeit“, sagte DEHOGA-Präsident Fischer anlässlich der letzten Preisverleihung im GOP-Kaiserpalais in Bad Oeynhausen. Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband unterstützt die Ausschreibung, weil sie die Vorbilder und Mut Macher der Branche ins Rampenlicht stelle. Auf der Internetadresse http://www.herforder-gastronomiepreis.de stehen alle relevanten Informationen über den Preis, die Preisträger seit 1994, die Kriterien und die Teilnahmevoraussetzungen einschließlich der Bewerbungsmöglichkeit selbst.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.