“Brunch auf dem Bauernhof”

Startschuss zur Aktion “Brunch auf dem Bauernhof”

77 Naturparkhöfe in Baden-Württemberg sind Gastgeber für ausgiebiges Frühstück – gleichzeitig erhalten Besucher Einblick in das Leben auf einem Bauernhof

“Ein Frühstück auf dem Bauernhof ist die ideale Gelegenheit, hochwertige heimische Produkte direkt beim Erzeuger zu genießen”, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, beim Startschuss für die landesweite Aktion der Naturparke Baden-Württembergs ‘Brunch auf dem Bauernhof’ auf einem Hof in Sachsenheim-Ochsenheim im Naturpark Stromberg-Heuchelberg (Landkreis Ludwigsburg), an der 77 Naturparkhöfe Baden-Württembergs teilnehmen.

Auf Grund der Jahrzehnte langen und unterschiedlichen Nutzung durch Landwirtschaft, Weinbau und Forstwirtschaft sei eine Kulturlandschaft entstanden, welche die Naturparke in Baden-Württemberg einzigartig mache. Frisch gepresste Säfte, Obst, Bratkartoffeln, frischer Schinken, Käse- und Wurstspezialitäten, Hefezopf, Bauernbrot und vieles mehr werden von den teilnehmenden Bauernhöfen in uriger Atmosphäre präsentiert. „Hier gibt es sozusagen ‘Naturschutz auf’s Brot’“, betonte die Staatssekretärin.

Bei einem Brunch stehen die Gaumenfreuden im Mittelpunkt. Zugleich werde aber auch die enge Verbindung zwischen einheimischen Produkten, den Leistungen der Landwirte und Wengerter als Erzeuger und Landschaftspfleger sowie der reizvollen Landschaft aufgezeigt. Große und kleine Besucher erhalten Einblick in das Leben und Arbeiten auf den einzelnen Höfen.

Die Aktionstage konnten sich in den letzten Jahren einer großen Nachfrage erfreuen Informationen darüber sind auf der Homepage der Naturparke Baden-Württembergs oder unter www.schmeck-den-sueden.de zu finden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.