Urlaub mit Hund

Hunde würden „Wow“ sagen – Oberbayern hat ein Herz für Haustiere

Die Mischlingshündin tobt sich auf dem Hindernisparcours aus, der Schäferhund schwingt beim Dogdancing die Pfote, während sich die Pudeldame nach einem bewegenden Tag bei einer Massage entspannt – wenn Hunde sprechen könnten, würden sie wohl „Wow“ sagen statt „Wau“, angesichts der Spiel- und Sportangebote, die sich das Hotel Wolf in Oberammergau für seine bellenden Besucher einfallen lässt.

„Ich habe selber Hunde und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Urlaub und Haustier unter einen Hut zu kriegen“, erklärt Geschäftsführerin Ingeborg Raggl, warum sie vor zehn Jahren gemeinsam mit Rudolf Wolf ein „normales“ Hotel in ein Refugium speziell für Hund und Herrchen verwandelt hat. Und das zählt mittlerweile zu den ersten Adressen für Ferien mit Vierbeinern. Frauchen und Herrchen können sich in der Sauna entspannen, während sie ihre Lieblinge in besten Händen wissen. Und auf der großen Liegewiese rund um den Pool sind im Sommer sogar die Pfiffis willkommen.

Manchmal tummeln sich bis zu 80 Hunde im Hotel, wo überall Leinenpflicht herrscht und wo 38 Zimmer und fünf Ferienwohnungen Tierfreunden einen stressfreien Urlaub bescheren. Sechs Nächte im Doppelzimmer kosten mit Halbpension ab 330 Euro, wobei das Haustier kostenlos in den speziell eingerichteten Unterkünften wohnt. Hygienische PVC-Teppichböden, die leicht zu reinigen sind, Futternapf und Handscheinwerfer fürs nächtliche Gassi-Gehen gehören zur Standard-Ausstattung. Und wer das Körbchen zuhause gelassen hat, kann für Pfiffi kostenlos ein kuscheliges Hundebettchen aufs Zimmer ordern.

Nachts ruhig träumen und sich tagsüber so richtig austoben – ein umfangreiches „Animationsprogramm“ macht den Hunden Beine. Vom Dogdancing über Agility, bei dem die Tiere einen Hindernisparcours meistern, bis hin zum DiscDog, einer Art Frisbee für Vierbeiner, reicht das Programm, das die Herrchen vorab buchen können.

Zahlreiche Seminare runden das Angebot ab, darunter Welpenschule, Führkurse und sogar Rettungshunde-Schnupperstunde. Bis zu vier Trainer sind pro Woche im Hotel im Einsatz, schulen die Hunde, machen sie in den zwei Hallen oder auf dem 1500 Quadratmeter großen Außenplatz spielerisch fit und sogar gesund: Eine Physiotherapeutin kümmert sich nach einem bewegenden Tag ums Relaxen und Regeneration. Oder um die Reha: Kranke Tiere können im Hotel in den Ammergauer Alpen sogar kuren, sich nach Operationen erholen und beispielsweise auf dem Unterwasserlaufband schonend ihre Muskeln trainieren.

Wellness für alle Felle

Während in Oberammergau Pfiffis Fitness im Vordergrund steht, können sich in Piding Hund und Herrchen einen gemeinsamen Wohlfühl-Urlaub in der Idylle des Berchtesgadener Landes gönnen. Der Zweibeiner entspannt sich bei Massagen, Körperpeelings, Fußbädern und Gesichtspackungen. Und sein vierbeiniger Liebling lässt sich im Physiotherapiezentrum vom Arzt durchchecken und sich anschließend mit Therapien, Training, Massagen und Wellness-Anwendungen verwöhnen. Die Wohlfühl-Pauschale kostet für einen Hund und eine Person 824 Euro mit fünf Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Halbpension.

Wellness für alle Felle gibt’s auch ohne Unterkunft: Für 70 Euro können Hundebesitzer in Piding ein spezielles Vierbeiner-Vorsorge-Programm buchen, das zwei Tage dauert und neben einem Gesundheits-Check eine Ernährungsberatung speziell für junge Hunde bis neun Monate enthält. Erwachsene Hunde sparen sich die Futter-Tipps und lassen sich lieber mit einer Ganzkörper-Massage verwöhnen, deren Handgriffe auch der Besitzer unter fachkundiger Anleitung erlernt.

Ein Herz für Haustiere beweist auch das benachbarte Bad Reichenhall. Die Salz-Metropole am Fuße des Watzmanns bietet seinen vierbeinigen Gästen einen Betreuungsservice rund um die Uhr an. Während Mensch sich in der RupertusTherme erholt, essen geht oder einem Konzert lauscht, kümmert sich eine Expertin um die kleinen Lieblinge: Gassi-Gehen, Füttern, Spielen und natürlich jede Menge Streicheleinheiten gehören bei der tierischen „Babysitterin“ zum Standard.

Wer mit Bello und Co. einen Abenteuerurlaub verbringen möchte, hat hierzu im Pfaffenwinkel Gelegenheit, wo zahlreiche Bauernhöfe und Anbieter von Ferienwohnungen Familien samt Haustier willkommen heißen. In Lenggries werden die Gästehunde einer Privatpension sogar an die Leine genommen: Die Vermieterin geht mit ihren vierbeinigen Urlaubern spazieren.

Hundesporthotel Wolf, Fon 08822/92330, www.hotel-wolf.de ; Tourismusbüro Piding, Fon 08651/38 60; www.piding.net , Kur-GmbH Bad Reichenhall, Fon 08651/606-0, www.bad-reichenhall.de ; Tourismusverband Pfaffenwinkel, Fon 08861/7773; Gästeinformation der Gemeinde Lenggries, Fon 08042/5018-0, www.lenggries.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.