Premiere Erste Lage, Kloster Eberbach

Nachdem am 28. und 29. August in Wiesbaden ein ausgewählter Kreis der internationalen Weinkritik den neuen Jahrgang der höchsten deutschen Weinklasse bewertet und ihren „primus inter pares“ auserkoren hat (erste Wertungen sind bereits online), ist nun die Weinfachwelt im Rhein-Main-Gebiet geladen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Insgesamt stehen 225 Weine, aus 107 Weingütern und 151 Lagen aller Anbaugebiete in diesem Jahr zur Verkostung.

ERSTE LAGE Weine werden unter strengsten Erzeugungsregeln aus klassifizierten Weinbergslagen vinifiziert. Sie machen ca. 3% der Erzeugung der Prädikatsweingüter aus, die knapp 4000 ha und damit ca. 4% der deutschen Weinberge bewirtschaften. ERSTE LAGE Weine erkennt man an dem Signet „Eins mit Traube“, entweder eingraviert auf dem Flaschenhals oder auf dem Etikett hinter dem Lagennamen

Die Prädikatsweingüter haben in diesem Jahr ihre spanischen Gesinnungsgenossen von der Vereinigung Grandes Pagos d’Espana eingeladen. Eine Gruppe der besten Weingüter Spaniens, die sich den Pagos (Einzellagen) verpflichtet hat, um Weine zu erzeugen, die ihre Herkunft wiederspiegeln. Die Mitglieder nutzen das Wissen, die Tradition und die Erfahrung von Generationen, sie pflegen den offenen Austausch und setzen auf immerwährende Innovation. Eindrucksvolle Parallelen zu den Grundfesten des VDP. Eine interessante Verkostung steht bevor. Mehr Informationen unter http://www.grandespagos.com

Fachbesucherregistrierung für die Premiere ERSTE LAGE:
VDP,
Tel. 06725-30860,
Fax 06725-3086-10,
vdp@vdp.de

SONDERPROBE „GROSSE TERROIRWEINE DER WELT“
Sonntag, 24. September 2006, 10.00 Uhr, im Laiendormitorium von Kloster Eberbach, Eltville / Rheingau. Im Vorfeld der Premiere ERSTE LAGE in Kloster Eberbach lädt das Institute of Masters of Wine zu der einmaligen Verkostung „Große Terroirweine der Welt“. Diese wird im Stil der Prüfungen zum begehrten Titel „Master of Wine“ durchgeführt. Unter der fachkundigen Leitung der Masters of Wine (MW): Alison Flemming, Joana Locke, Frank Smulders und Dr. Josef Schuller werden in einer Blindprobe 12 Weine von charaktervollen Terroirs aus der ganzen Welt verkostet. Anschließend wird ein kleiner Imbiss gereicht. Der Erlös dieser Verkostung kommt künftigen Master of Wine Studenten in Deutschland zugute.
KOSTEN: Euro 85,00 p.P. (incl. Mittagsimbiss).

ANMELDUNG:
VDP,
Tel. 06725-30860,
Fax 06725-3086-10,
vdp@vdp.de

Alle Teilnehmer der Probe „Grosse Terroirweine der Welt“ erhalten automatisch Zutritt zur Premiere ERSTE LAGE

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.