Johann Lafer

Begonnen hat alles im Jahr 1995, als sich Steiermark Tourismus für kulinarische Wochen in Siegen (Hessen) auf die Suche nach einem Koch begab.

Hans Senk, ehemaliger Berufsschullehrer von Johann Lafer, empfahl den gerade in Deutschland bekannt werdenden Koch aus St. Stefan im Rosental. Die erste Zusammenarbeit klappte hervorragend, seit 1996 ist er nun schon für die Steiermark und das Steirische Thermenland in kulinarischer Mission unterwegs, jetzt ging die fruchtbare Zusammenarbeit bei einer genussreichen Vertragsunterzeichnung zwischen Johann Lafer, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Georg Bliem (Steiermark Tourismus) und Peter Merlini (Steirisches Thermenland) auf Lafers Stromburg in die 3jährige Verlängerung.
Als Symbol für Lafers Verwurzelung mit der Steiermark, dem Grünen Herz Österreichs, wurde im Garten der Stromburg ein „Herz-Baum“ gepflanzt.

„Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir viel bewegen können, denn in diesen 10 Jahren hat sich in der Steiermark im Bereich Kulinarium sehr viel entwickelt. Zum einen ist das Bewusstsein über die kulinarische Stärke gestiegen, zum anderen ist die Qualität besser geworden. Ich nütze daher meine Bekanntheit gerne weiter dazu, die Steiermark als Kulinariumsland und –destination noch bekannter zu machen. Es ist mir wirklich eine Herzens-angelegenheit,“ meint Johann Lafer höchstmotiviert nach der Vertragsverlängerung dazu.

„Nach diesen erfolgreichen 10 gemeinsamen Jahren sind wir natürlich sehr froh über die Fortsetzung dieser produktiven Zusammenarbeit. Johann Lafer besitzt höchste Bekanntheits- und Beliebtheitswerte auf unserem wichtigsten Auslandsmarkt, er leistet aber auch nach innen, in der Steiermark selbst Überzeugungsarbeit, so LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Georg Bliem von Steiermark Tourismus und Peter Merlini, Obmann des Steirischen Thermenlandes.

Der Blick zurück auf gemeinsame Projekte:
• „Johann Lafer kocht“: 7teiligen Serie für den swr (1996)
• „Der Fröhliche Weinberg“ und weitere Fernsehsendungen
• Patronanz des „Steiermark-Restaurants à la Lafer“ auf der Expo Hannover 2000
• Im Restaurant und Shop stehen immer wieder steirische Produkte auf dem Speiseplan
• unzählige Kochbücher präsentieren Rezepte mit steirischen Gerichten oder Kulinariumsprodukten
• in seinen Kochkursen und Kochsendungen stehen die Steiermark und das steirische Kulinarium immer wieder im Mittelpunkt
• Johann Lafer Award gibt’s seit 2004 für ausgezeichnete Angebote in der European Spa World Steiermark
• Zahlreiche Mediengeschichten von Spiegel bis Stern immer wieder mit Steiermark-Bezug, als Lindt-Testimonial Steiermark-Geschichte im Kundenmagazin chocoladen-seiten (3 Mio. Auflage)
• Weitere Aktionen: Allein im heurigen Jahr waren wir mit ihm auf dem Ball des Sports in Frankfurt, das Steirische Thermenland lud mit ihm zur Pressekonferenz in Berlin, ard-Dreh „höchstpersönlich“ (Lafer-Portrait) in der Steiermark, „Aufgegabelt in Österreich“ und es geht weiter…

Was heuer noch passiert:
• Johann Lafer präsentiert seine kulinarische Heimat Steiermark & Steirisches Thermenland auf der Stromburg Medien und Reiseveranstaltern: Do. 28.September 06.
Inhalt: Steiermark-Abend mit inszeniertem Programm
Ergänzend: Steirische Woche auf der Stromburg/Turmstube mit Steiermark-Kulinarium.
• Steiermark-Winter-Pressekonferenz auf der Stromburg
• „Straße der Lieder“ mit Johann Lafer

Der Blick nach vorn auf kommende Projekte
• Anbahnung von Wirtschaftskooperationen
• Ideen für Kulinarisches Winterspektakel
• Oder: n-tv – Sendereihe Johann Lafers kulinarische Heimatreise
• Oder: Johann Lafers 50er im September 2007 auf der Stromburg mit einem Steiermark-Highlight (Monika Martin?)
• Oder: Wetten dass in Graz 2007, Johann Lafer zeigt seine Heimat mit einem „Heli-Picknick“
• Oder: Aktivitäten rund um die Fußball-EM 2008 (à la Heli-Picknick etc.)

Johann Lafer bekanntester Koch in Deutschland
„Welche prominenten Köche fallen Ihnen spontan ein?“ Auf diese ungestützte Frage antworten 20,6% der Deutschen in einer aktuellen GfK-Befragung (n=1.000 Männer und Frauen in Deutschland) mit dem Namen Johann Lafer. Tim Mälzer bekommt in dieser Studie an zweiter Stelle 12,5%. Bekannter ist nur Alfred Biolek, der zwar kocht, aber kein Koch ist, mit 33,9%.
Bei der gestützten Frage bekommt Johann Lafer sogar 49,9%!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.