Studie: Die ersten online Bewertungen sind besonders wichtig für Restaurants

Nur ein paar negative Online-Restaurant-Bewertungen können frühzeitig bestimmen, wie viele Bewertungen ein Restaurant langfristig erhält, hat eine neue Studie der Ohio State University ergeben.

Wir haben diese Leistung schlecht bewertet: Statt Medium ganz durch und die Pommes versalzen!

Die Studie, die Anfang dieses Monats in der Zeitschrift Papers in Applied Geography veröffentlicht wurde, ergab auch, dass das mittlere Haushaltseinkommen einer Nachbarschaft Einfluss darauf hat, ob Restaurants überhaupt bewertet werden.

„Diese Online-Plattformen werben für sich selbst als unvoreingenommen, aber wir haben festgestellt, dass dies nicht der Fall ist“, sagte Yasuyuki Motoyama, Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor für Stadt- und Regionalplanung an der Ohio State University.

Kareem Usher

„Durch die Art und Weise, wie diese Plattformen funktionieren, werden beliebte Restaurants noch beliebter, und Restaurants mit einigen anfänglich niedrigen Bewertungen können stagnieren“.


Die Studie wertete Bewertungen in Franklin County, Ohio, von den Websites Yelp und Tripadvisor von etwa 3.000 Restaurants pro Website aus. In Franklin County, der Heimat von Columbus und Ohio State, befinden sich auch die Hauptsitze von mehr als 20 Restaurantketten. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass die Lebensmittelindustrie die Präferenzen der Verbraucher in dieser Gegend als Lackmustest für den breiteren US-Markt betrachtet.

Die Forscher sammelten Bewertungen für Restaurants, die im Mai 2019 veröffentlicht wurden, und analysierten diese Bewertungen dann nach Bewertung und geografischer Lage. Sie betrachteten die Demografie für jede Nachbarschaft und notierten auch die sozioökonomische Situation jeder Nachbarschaft, basierend auf dem Haushaltseinkommen.

Die Studie ergab, dass Restaurants mit einer geringeren Anzahl von Bewertungen auf Websites wie Yelp und TripAdvisor eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine niedrige Bewertung hatten.

„Je mehr Rezensionen ein Restaurant erhalten hat, desto höher ist die durchschnittliche Bewertung des Restaurants“, sagte Kareem Usher, Koautor der Studie und Assistenzprofessor für Stadt- und Regionalplanung am Ohio State. „Aber das hat Auswirkungen: Wenn eine der ersten Rezensionen, die ein Restaurant erhält, von einem unzufriedenen Kunden stammt und die Leute das später nachlesen und aufgrund dieser einen Rezension denken ‚Ich will da nicht hingehen‘, dann wird es weniger Rezensionen für dieses Restaurant geben“.

Das Gegenteil trifft auf Restaurants zu, die positive Bewertungen oder eine große Anzahl von Bewertungen erhalten: Es ist wahrscheinlich, dass mehr Leute diese Restaurants bewerten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die durchschnittliche Bewertung eines Restaurants höher ausfällt.

Die Studie ergab, dass 17,6 Prozent der Restaurants mit nur einer bis vier Bewertungen eine niedrige Bewertung auf Yelp erhielten. Bei den Restaurants mit fünf bis zehn Bewertungen sank diese Zahl jedoch auf 9,3 Prozent. Bei Tripadvisor hatten die Restaurants mit einer bis vier Rezensionen eine Wahrscheinlichkeit von 5,6 Prozent, eine schlechte Bewertung zu erhalten, die bei den Restaurants mit fünf bis zehn Rezensionen auf 0,6 Prozent sank.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Restaurants in mehreren der ärmsten Viertel in Franklin County in der Regel nicht bewertet wurden. Die Forscher fanden jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen der sozioökonomischen oder rassischen Beschaffenheit eines Viertels und der durchschnittlichen Bewertung der dortigen Restaurants.

Motoyama warnte davor, dass die Studie gewisse Grenzen habe: Sie wurde in einem Bezirk durchgeführt, und künftige Arbeiten könnten auf weitere Gebiete im ganzen Land ausgedehnt werden. Die hochwertige multi-variable Analyse konnte nur die Yelp-Daten verwenden, da die meisten Schlüsselinformationen im Tripadvisor fehlten. Die Forscher analysierten auch nicht den Inhalt der Bewertungen, was zusätzliche Hinweise auf Verzerrungen liefern könnte.

Er sagte jedoch, dass die Studie darauf hinweise, dass Online-Rezensionsseiten erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg oder Misserfolg eines Restaurants haben können – und dass die Webseiten vielleicht Richtlinien aufstellen sollten, die fairer sind.

„Vielleicht können diese Online-Plattformen Rezensionen zurückhalten, bis ein Restaurant eine bestimmte Anzahl von Rezensionen erhält – sagen wir, 10 oder mehr“, sagte er. „Auf diese Weise können zwei oder drei Kunden, die mit einer bestimmten Leistung sehr unzufrieden sind, nicht über den Erfolg oder Misserfolg des Restaurants entscheiden.

www.osu.edu

Print Friendly, PDF & Email

Summary

Nur ein paar negative Online-Restaurant-Bewertungen können frühzeitig bestimmen, wie viele Bewertungen ein Restaurant langfristig erhält, hat eine neue Studie ergeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.