Vincent Tournayre

Der Lyoner Koch Vincent Tournayre eröffnete in Greenwich Village das “Le Baratin” – ein Lyoner Bistro mitten in New York

In New York, der Hauptstadt der Welt, eröffnet jeden Tag ein neues Restaurant irgendwo. Ein gutes französische Bistro eröffnete kürzlichst der mutige Vincent Tournayre. Marvin Böhm fand es während seines New York Aufenthalts und machte uns darauf aufmerksam.

Tournayre, der in Lyon im La Tour anfing zu arbeiten und später von Pierre Orsi geprägt wurde, arbeitete in London bei Michel Roux und in New York unter Daniel Boulud als Chef de partie (Abteilungsleiter).
Jetzt eröffnete der sympathische Franzose sein eigenes Bistro im Herzen von New York, das Le Baratin.
Wir besuchten den jungen Koch in seinem Restaurant.

GR: Vincent, warum eröffnest Du in New York ein Restaurant?
VT: Ich habe immer gutes Essen gemocht,ich liebe es zu kochen und glückliche Menschen an meinem Tisch zu sehen. Ich eröffnete das Le Baratin um das Lächeln “meiner” Gäste zu bekommen. Ich hatte Erfolg!

GR: Warum in New York?
VT: New York City war nie auf dem Plan als in London bei Michel Roux arbeitete. Dann bekam ich einen Anruf – als 22jähriger Koch – von Daniel Boulud aus New York. Wenn eines der besten Restaurants der Welt Dir einen Traumjob anbietet, sagst Du nicht nein!

GR: Und wie gefällt Dir der “Big Apple”?
VT: Ich habe es die ersten Monate gehasst wie die Pest. Schrecklich. Dann mochte ich es immer mehr. Heute liebe ich New York und könnte nicht mehr ohne die Stadt sein. Ich mag Reisen. In New York findest Du die ganze Welt. Es ist fantastisch.
In New York hat jeder eine Chance, egal wie alt Du bist oder wo Du her kommst, wenn Du hart arbeitest und kämpfst, dann wird Dein Traum Realität!
GR: Ist die Konkurrenz nicht mörderisch?
VT: Ja, ist sie. Aber es ist einfach nur geil für einen jungen Koch. Du kannst so viel ändern, die Stadt ist so schnell. Du arbeitest 24 Stunden am Tag und darfst NIE den Glauben an Dich verlieren. Die Konkurrenz ist auch ein Motivator, ständig Dich weiter zu entwickeln, neue Gerichte zu bringen, besser zu sein.

GR: Wie gefällt Dir NYC kulinarisch?
VT: Die Bandbreite der Stile in NYC ist einfach unwahrscheinlich. In New York kannst Du fast jedes Produkt und immer neue Ideen finden. New York hat und kennt keine Grenzen. Ein Paradies für Gourmets.

GR: Danke fürs Gespräch und viel Erfolg!
Wie viele New Yorker Spitzenköche arbeitet auch Vincent Tournayre mit CHROMA type 301 Kochmesser – Design by F.A. Porsche.

Fotos vom Le Baratin auf unser Facebook Seite:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151638978213124.1073741852.168996673123&type=3

Le Baratin:
http://site.lebaratinnyc.com/public/

Weitere New York Tipps:
Kneipe mit Michelin Stern: www.gourmet-report.de/artikel/344525/The-spotted-Pig-New-York-City/
Eines der drei besten Restaurants der Welt: www.gourmet-report.de/artikel/344512/Eleven-Madison-Park/
Beste Fischküche, 3 Sterne Lunch für 45 Euro: www.gourmet-report.de/artikel/342921/Eric-Ripert-der-Menschenfreund.html

Allgemeine New York City Tipps:
www.kochmesser.de/component/name,Sparen-in-New-York/option,com_gourmet/task,article/id,342907

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.