“Davidoff Tour Gastronomique” 2011

Am 25. Juni 2011 im Landhaus Kuckuck – Mit Erhard Schäfer & Miroslav Nemec

The Good Life – die Kunst, das Leben zu genießen. Diesem Motto haben sich Davidoff, Jaguar Deutschland und die besten Köche des Landes mit Leib und Seele verschrieben. Gemeinsam veranstalten sie bereits zum vierten Mal die «Davidoff Tour Gastronomique». Hier wird die Philosophie des Cigarrenconnaisseurs Zino Davidoff – The Good Life – wirklich gelebt, denn die «Davidoff Tour Gastronomique», ist nicht einfach nur eine exklusive Abendveranstaltung, sondern geradezu eine Oase des bewussten Genusses von Haute Cuisine, feinsinniger Kultur und edlen Cigarren.

Die dritte Station der Tour führt ins Landhaus Kuckuck, wo mit Erhard Schäfer ein Mann auf die Gäste wartet, der mit 50 wohl am Ziel seiner Wünsche angekommen ist. Der Kölner Klassik-Großmeister übernahm im Juni 2009 das seit 1923 in städtischer Hand befindliche Lieblingsveranstaltungslokal der Kölner Gesellschaft, das Landhaus Kuckuck im Stadtwald, und verlieh ihm auf Anhieb seine persönliche Note. Um das nicht gerade glänzende Image der Kuckuck-Küche aufzupolieren, hat der Sternekoch nicht einmal ein Jahr gebraucht, selbst der Mittagstisch lockt Gäste weit über die Grenzen Kölns hinaus in das ländliche Umfeld. Bei allem Pioniergeist und einer Vorliebe für die klassische französische Küche steht Tradition für den in der Eifel geborenen Schäfer an erster Stelle. Stolz ist er nicht nur auf seinen kleinen Kräutergarten im Schatten der Sporthochschule, sondern auf seine fünf Tische in einem intimen Seitenflügel des Landhauses: Das Gourmet-Restaurant Maître hat ein neues Zuhause gefunden und fühlt sich dort so wohl, dass es seinem Meister gleich 17 Punkte im Gault Millau, 3 Hauben im Bertelsmann Guide und den Restaurateur des Jahres 2010 eingebracht hat. «Hier stimmt nun alles, beileibe nicht nur auf dem Teller», begründet der Gault Millau Letzteres.

Selbst die Liebhaber einer guten Cigarre kommen in dem stilvollen Ambiente des Landhaus Kuckuck auf ihre Kosten, in dem eine «Davidoff Lounge» sie gleich im gediegenen Eingangsbereich zum Rauchgenuss einlädt – mit einem offen liegenden Gästebuch, das auf eine große Historie berühmter und zufriedener Gäste zurückblickt. Hier können auch die Gäste der Davidoff Tour Gastronomique am 25. Juni von einem professionellen Cigarrenservice profitieren und feinste Davidoff Cigarren geniessen.

Auf eigene Hotelzimmer kann das Landhaus nicht verweisen, dafür empfiehlt es den nur fünf Autominuten entfernten BRENNER’SCHEN HOF in Junkersdorf, sicherlich eines der ungewöhnlichsten und charmantesten Hotels im Kölner Raum. Das eher mediterran angehauchte Landhotel verbindet als ehemaliger Gutshof historische Bausubstanz mit Kunst und modernem Design und lädt zum Verweilen ein.

«Nemec Platz – bitte», dazu fordert der beliebte Allround-Schauspieler und bayerische Tatortkommissar Miroslav Nemec, der immerhin seit 21 Jahren ermittelt, seine Zuhörer besonders gerne auf. Der Jaguarfahrer und Genuss-Cigarrenliebhaber, der nach seinem Musikstudium am Mozarteum und der Schauspielakademie in Zürich 1977 sofort engagiert wurde, unter anderem an den Bühnen der Stadt Köln und dem Bayerischen Staatschauspiel in München, seinem Wohnort, zeigt sich mit seinen heiter-besinnlichen Lesungen von einer ganz anderen Seite. Mit viel Gefühl für Morbidität und Poesie bringt er Ausschnitte aus Werken von Ernst Jandl und dem Gedichtband «Med ana schwoattzn Dintn» von H.C. Artmann, die er teilweise vertont hat.

Eberhard Schäfer & Miroslav Nemec
Samstag, 25. Juni
Restaurant Maître im Landhaus Kuckuck, Köln

Die Abendveranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und erfordert aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine rechtzeitige Reservierung. Der Preis pro Veranstaltung beträgt 220 Euro inklusive Aperitif, Gourmetmenü, Weine und Cigarren.

Reservierungen werden unter gourmetdeutschland@davidoff.com oder unter der Rufnummer
(040) 30 10 25 20 entgegengenommen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.