Wie man Bio kocht und genießt

Wie man Bio kocht und genießt – artepuri hotel meerSinn startet Bio-Genusswochenenden

Im Rahmen seines gastronomisch heilsamen Genusskonzeptes – BIO gustogenese – startet das artepuri hotel meersinn, ein Vier-Sterne Superior Designhotel mit Bio-Zertifikat auf Rügen, vom 02. bis zum 06. Juni mit dem ersten verlängerten Genusswochenende. Dabei lernen die Teilnehmer in einem Bio-Kochkurs von artepuri-Küchenchef Sebastian Heinisch, Genuss und heilsame Lebensmittel in 100-prozentig ökologisch kontrollierter Qualität ideal zu verbinden. Ein behaglicher Aufenthalt inklusive vieler Leistungen in dem mehrfach ausgezeichneten Designhotel im Ostseebad Binz macht Lust auf mehr.

Im Rahmen des Arrangements findet der Bio-Kochkurs jeden ersten Freitag im Monat im LandWerthof Stahlbrode statt. So kaufen die angehenden Bio-Köche zunächst gemeinsam im Hofladen ein, putzen und schnippeln das Gemüse für die verschiedensten Köstlichkeiten, um sie später selbst zu verzehren. Den Anfang machen z. B. Süßkartoffel und Rote Bete, beide Radikalfänger, die in einer Cremesuppe verarbeitet werden. Den Hauptgang bildet eine Speise aus Rindfleisch, z. B. im Topf gegarte Rinderbeinscheibe an Kürbis-Rucola-Gemüse und Kräuter-Risotto. Sebastian Heinisch erklärt dabei die richtige Auswahl von Fleisch. So sollte möglichst auf einen stressarmen Schlachtvorgang geachtet werden, wie es im LandWerthof praktiziert wird. Das Fleisch von Rindern, die das ganze Jahr über im Freien leben und sich ständig bewegen, ist in seiner Zusammensetzung ungleich wertvoller. Es enthält bei kaltem Klima auch die wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Der Abschluss mit Panna Cotta vom LandWerthof-Café, selbst gebackenem warmen Schokokuchen und Apfel-Basilikum-Sorbet ist wahrhaft krönend. Dass der Apfel verdauungsfördernd ist und gegen Abgeschlagenheit hilft, ist kein Geheimnis. In Kombination mit Basilikum, das bakterien- und pilzabtötend wirkt, ist die süße Leckerei leicht zu genießen.

Die verlängerten „BIO gustogenese“-Wochenenden sind ab 650 Euro pro Person mit Halbpension buchbar. Im Arrangement sind vier Übernachtungen im Doppelzimmer, tägliches Vitalfrühstück, Bio gustogenese Drei-Gang-Menü wahlweise mittags oder abends, unbegrenzt Mineralwasser und artepuri-Tees enthalten. Der Ausflug zu den LandwertManufakturen Stahlbrode mit Hofführung „Entdecke den Ursprung“, Kaffee und Kuchen sowie dem Kochseminar mit Sebastian Heinisch ist ebenso inklusive wie das „artepuri med® Kochbuch – Bewusstsein für ein gesundes Leben“ von Dr. Witasek, das auch im Hotel zu erwerben ist. Verwöhnt werden die Gäste zudem mit einer frei wählbaren Wellness-oder Beauty-Anwendung. Zur Auswahl stehen beispielsweise Vollmassage, Lymphdrainage oder eine Gesichtsbehandlung mit Naturkosmetik sowie Pilates oder ein sportwissenschaftliches Einzeltraining. Die Nutzung des meerSinn Spa-Bereiches, der Fitnessräumlichkeiten und täglichen Aktivitäten wie Yoga und Nordic Walking sind ebenso im Preis inbegriffen. Die aktuelle Tageszeitung zum Frühstück und DSL-Anschluss für kostenfreie Internetnutzung gibt es gratis dazu.

Sebastian Heinisch, gebürtiger Rügener, schwingt als BIO gustogenese-Küchenchef seit 2009 die Kochlöffel im meerSalz-Restaurant des artepuri hotel meersinn. Zuvor war er hier vier Jahre als Junior-Souschef tätig. BIO gustogenese ist ein Konzept für gesunde Ernährung, das von Dr. med Alex Witasek, dem ärztlichen Direktor des artepuri med centers im Rahmen der ganzheitlichen Gesundheitsleistungen entwickelt wurde. Basis bilden Mineralstoffe, Omega-3-Öle und essentielle Eiweiße, die Magen schonend sind und darüber hinaus eine eigenständige heilsame Wirkung sowie eine Anpassung an die individuelle Verdauungsleistung mit kulinarischem Genuss vereinen. Auf Lauchgemüse und Zwiebeln wird beispielsweise verzichtet, ebenso auf Schweinefleisch, tierisches Milcheiweiß und Gluten. Süßer Ahornsirup, milde Kokosmilch, Sojasahne und feines Meersalz geben dabei vielen Speisen eine ganz besondere Note.

Nähere Informationen zum artepuri hotel meerSinn sind unter www.meersinn.de erhältlich.

Erste Termine „Bio-Genusswochenenden“:
02. Juni bis 06. Juni 2010
30. Juni bis 04. Juli 2010
11. August bis 15. August 2010

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.