Vintage Cocktails

Viele berühmte Cocktails wurden einst in Hotels erfunden, darunter der Aviation, Clover Club oder Seelbach Cocktail. Sie alle finden sich auf der Barkarte des Zürcher Widder Hotels in der neuen Kategorie alter Kostbarkeiten wieder – die Vintage Cocktails. Hiermit greift Barchef Markus Blattner den aktuellen „back to the roots“-Trend aus den großen Barmetropolen dieser Welt auf. „Jahrhundertwende-Barbücher sind in“, so Blattner.

Die alten Klassiker rufen die Erinnerung an eine Ära hervor, als der Genuss von Cocktails in eleganter Gesellschaft zur abendlichen Etikette gehörte, auch wenn sie in Zeiten der amerikanischen Prohibition nur in sogenannten „Mondscheinkneipen“ serviert werden konnten…

Vorläufer des Megastars Martini

Der älteste Drink der Vintage-Rubrik in der Widder Bar ist der Martinez, „der als Ur-ur-ur-Martini gilt“, wie Blattner erklärt. Seit ab Mitte des 19. Jahrhunderts erste Lieferungen von Wermut in Amerika eintrafen, entstanden zahlreiche Wermut-basierte Cocktails, der beliebteste unter ihnen wurde der Martinez. Bald jedoch wurde er vom Martini Cocktail abgelöst, der sich weltweit durchsetzte und ebenfalls unter Blattners Traditionsdrinks findet.

Luftfahrtindustrie mit Veilchengeschmack

Ein Drink, der seinen Namen als Hommage an die aufkommende Luftfahrtindustrie trägt, ist der Anfang des 20. Jahrhunderts in New York kreierte Aviation. Den Film „Aviator“ mit Leonardo di Caprio vor Augen, ruft er Bilder von altmodischen Fliegerbrillen, Doppeldeckerflugzeugen und halsbrecherischen Rekordversuchen wach. Auf dem Gaumen hinterlässt die Aviation-Epoche einen süßen Geschmack nach Gin, Limonensaft, Maraschino und Veilchenlikör.

Bollywood zaubert Safran ins Glas

Filmische Inspiration sucht auch Barchef Markus Blattner ganz bewusst für seine extravaganten Neukreationen. Eine davon ist der Cocktail Bollywood, der mit gold schimmerndem Safrangin, Passionsfrucht, frischer Minze und Champagner zubereitet wird. „Anregung hierfür war der oscar-nominierte Bollywood-Klassiker ‚Lagaan: Es war einmal in Indien’, ein absolutes Feel-Good-Movie“, so Blattner. Mit seinem prickelnden, farblich intensiven und fruchtig-exotischen Drink ist Blattner eine wunderbare flüssige Umsetzung des Bollywood-Genres gelungen.

Flüssige Gewürzküche & Sommerfavorit Sake

Neben dem Kino ist die asiatische Küche eine Inspirationsquelle für Blattner, besonders deren Gewürzvielfalt. So verwundert es nicht, dass sich unter seinen Zutaten Zimt, Nelke und Chili finden, die Cocktails wie Red Snapper oder Pyramid Punch exotische Würze verleihen. Blattners Favoriten für den Sommer 2010 sind Sake-Drinks. „Sie haben einen interessanten Geschmack und lassen sich fantastisch kombinieren.“ Selbst entwickelt hat Blattner den Urami Bushi, eine Erfrischung aus Sake, Old Tom Gin, Chartreuse jaune (gelber Kräuterlikör) und Limettensaft.

Die Widder Bar befindet sich im Widder Hotel, einem historischen Fünf-Sterne-Haus in Zürichs Altstadt. Adresse Widder Bar: Widdergasse 6, 8001 Zürich, geöffnet Mo – Mi von 11.30 – 1.00 Uhr, Do – Sa von 11.30 – 2.00 Uhr und sonntags von 11.30 – 00.00 Uhr. Vintage Cocktails kosten ab 19 CHF (ca. 13 €). Ein Doppelzimmer im Widder Hotel kostet ab 755 CHF (ca. 525 €).

www.widderhotel.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.