Das perfekte Dinner

Heißblütige Titeljagd am Hofe!

Das „Burgen und Schlösser“-Special des „perfekten Dinners“ vom 15. bis 19. März um 19 Uhr bei VOX

Beim „perfekten Dinner“ bitten die Gastgeber vom 15. bis 19. März nicht an den Tisch, sondern an die Tafel! Denn gespeist wird beim „Burgen und Schlösser“-Special am Hofe und den Kochlöffel schwingen vier Schlossherren und ein Burgfräulein höchst persönlich. Natürlich werden hier neben den Kochkünsten auch die prunkvollen Bauten genau unter die Lupe genommen. Und am Ende geht es nicht nur um den Titel des „perfekten Gastgebers“…

Martin Schlechtriem ist der erste Gastgeber, der in seinem herrschaftlichen Zuhause zum Dinner lädt. Doch der Besitzer des 400 Quadratmeter großen Jagdschlosses von König Leopold zeigt sich bescheiden: „Ich bin ja hier kein Schlossherr, ich bin ja hier nur ein Vorhängeschlossherr. Das ist ja nur eine kleine Bude. Ich nehme mal an, die anderen Mitbewerber warten mit viel größeren Hütten auf.“ Weniger bodenständig ist hingegen sein Drei-Gänge-Menü, bei dem er sich auch etwas unter die Arme greifen lässt. Dafür hat man unter Großgrundbesitzern Verständnis: „Wir haben alle große Häuser und da ist immer irgendwo eine kleine Hilfe“, meint Dominik Graf von Spee. Doch auch wenn alle in großzügigen, alten Gemäuern leben – es gibt auch einen kleinen aber feinen Unterschied: Martin und Aktionskünstler Alyn haben keinen Adelstitel. Und obwohl Ferdinand Freiherr von Loë beteuert, dass sein Titel „weder eine Bürde noch ein Vorteil“ ist, würde Martin nur zu gerne mit ihm tauschen: „Wenn ich mir einen Adelstitel aussuchen dürfte, dann müsste ich in dieser Runde schon Fürst sein, um die Anderen zu übertrumpfen. Aber ich finde Freiherr einfach klasse.“ Doch dann bestätigt ausgerechnet der waschechte Freiherr der Runde mit einem Schnitt in den Finger, dass auch Blaublüter nur Menschen sind: „Das ist der Beweis, dass der Adel tatsächlich abgeschafft ist: Das Blut ist rot.“

Ob Martin noch zu einem Adelstitel kommt, wer das schönste aller Schlösser hat und sich am Ende als begnadetster Hobbykoch herausstellt, zeigt VOX vom 15. bis 19. März um 19.00 Uhr.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (7 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.