Notlandung in Stuttgart

Contact Air bestätigt, dass der Flug Lufthansa 288 von Berlin/Tegel nach Stuttgart mit nur teilweise ausgefahrenem Hauptfahrwerk um 10.49 Uhr (MESZ) in Stuttgart gelandet ist. Das Flugzeug startete um 8.44 Uhr in Berlin.

Die 82 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder mussten das Flugzeug der Fluggesellschaft Contact Air über den Noteinstieg mit Rutschen verlassen. Nach ersten Berichten sind bei der Landung und der anschließenden Evakuierung keine Fluggäste ernsthaft verletzt worden; alle konnten das Flugzeug selbstständig verlassen. Eine Flugbegleiterin kam zur Beobachtungs ins Krankenhaus. Mehrere Gäste hatten Schocks. Franz Müntefering, 69, der auch an Bord war, eilte gleich weiter zu einer Wahlkampfveranstaltung in Stuttgart. Lufthansa hat zur Betreuung der Gäste speziell geschulte Mitarbeiter aktiviert.

Es befanden sich 73 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Bord der Fokker 100 mit dem Kennzeichen D-AFKE. Trotz mehrfacher Versuche der Cockpitcrew konnte das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren werden.

Die Start- und Landebahn ist vorübergehend gesperrt gewesen, wie auch der gesamte Stuttgarter Flughafen. Zum Abend hin normalersierte sich der Verkehr wieder.

Die BILD Zeitung zeigt ein Video von der Landung:
www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/muentefering-notlandung-stuttgart/notlandung-wurde-auf-video-festgehalten.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.