Wo Serbiens Monarchie weiterlebt

Geschichtsunterricht auf königlichem Terrain

Wo Serbiens Monarchie weiterlebt

Der Palast von Dedinje, eigentlich bestehend aus zwei Palästen, dem königlichen und dem weißen Palast, wurde ab den 1920er Jahren gebaut und dient heute als Wohnsitz der einstigen königlichen Familie Karađorđević. Die prunkvolle Ausstattung kann – mit Ausnahme der Privaträume – im Rahmen von knapp zweistündigen Führungen in den Sommermonaten April bis Oktober besichtigt werden (Eintritt pro Person: 450 Dinar, rund 4,80 Euro). Besuchern steht im Rahmen der Führung auch die dem Heiligen Apostel Andreas gewidmete Schlosskapelle und der Weiße Palast offen, den einst auch Tito als Regierungs- und Wohnsitz nutzte.

Die geführten Touren zum so genannten „Königlichen Park“ mit den beiden Palästen werden immer samstags und sonntags um 10.30 und 13.30 Uhr angeboten, eine vorherige Reservierung ist erforderlich. Treffpunkt und Abfahrt ist am Trg Nikole Pašića in Belgrad, von wo aus es zunächst per Bus zum über 135 Hektar großen Anwesen im Südosten der serbischen Hauptstadt geht, das auf dem höchsten Punkt der Dedinje Berge, einer exklusiven Wohnlage Belgrads, liegt.

Der Königliche Palast wurde 1924-1929 mit privaten Mitteln des damaligen Königs Alexander I., Großvater des heutigen Prinzen Alexander II., erbaut. Die verantwortlichen Architekten waren Živojin Nikolić und Nikolai Krasnoff, die das Gebäude im serbisch-byzantinischen Stil aus weißem Marmor errichteten. Die Räumlichkeiten im ersten Geschoss wurden 2003 den Erben der Königsfamilie Karađorđević als private Gemächer überlassen, während das restliche Schloss weiterhin öffentliches Museum ist. Besichtigt werden können etwa die im Neorenaissance-Stil gehaltene Bibliothek, das Königliche Kabinett, der Goldene Salon mit seiner Kassettendecke, die Festhalle und der neobarocke Blaue Salon. Im Untergeschoss befinden sich Räumlichkeiten, die nach Vorbildern des Kremls geschmückt sind. Hier liegt auch die Halle von Dušans Hochzeit, die mit Motiven der gleichnamigen Volksdichtung verziert ist.

Architekt Alexander Đorđević gestaltete für die drei Söhne des Königs in den Jahren 1934-1937 den nahen Weißen Palast, der nach seiner Fertigstellung auch der offizielle Wohnsitz des Prinzregenten werden sollte. Neben der großen Eingangshalle mit französischen Gemälden aus dem 17. Jahrhundert können hier die Bibliothek, der mit Chippendale-Möbeln eingerichtete Speiseraum sowie der Kleine und der Große Salon, eingerichtet im Stil Ludwig XV. bzw. XVI., besichtigt werden.

Mehr unter www.royalfamily.org oder www.tob.co.yu , telefonische Ticketreservierung unter 00381/11/3343460.

Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich bei der
NATIONALEN TOURISMUS ORGANISATION SERBIENS (NTOS)
Dečanska 8, 11000 Belgrad, Serbien
Telefon: 00381/11/3139789 · Telefax: 00381/11/3221068 · E-Mail: office@serbia.travel
oder im Internet unter www.serbia.travel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.