Kronplatz – Südtirols Skigebiet Nr. 1

Kronplatz – Südtirols Skigebiet Nr. 1

19 moderne Kabinenbahnen, 6 Sessellifte sowie 6 Schlepplifte führen von drei Seiten auf die breite, meist baumfreie und sanft abfallende Kuppe dieses Aussichtsberges hinauf. Die 31 Lifte des Gebietes sind Dank der großen Beförderungsleistung von fast 64.000 Personen pro Stunde nur selten ausgelastet, weshalb es auch kaum Wartezeiten bei den Aufstiegsanlagen des Kronplatz gibt. Das Skigebiet Kronplatz bietet insgesamt mehr als 100 km stets bestens präparierte Pisten. Modernste Kompaktschneeanlagen – alle Pisten können beschneit werden und 32 leistungsstarke Pistengeräte garantieren gemeinsam mit einem Heer von nahezu 250 Mitarbeitern für optimale Pistenverhältnisse.

Der Kronplatz, Skiberg Nr. 1 in Südtirol, ist auch für alle Snowboardfans ein attraktives Skigebiet mit 2 Snowparks. Das Pistenangebot reicht von flachen Hängen für absolute Anfänger bis zu Abfahrten, die auch Könnern Respekt einflößen. Einmalig sind die sechs Talabfahrten, die meist bis in den Spätwinter befahrbar sind.
6,5 km lang ist die Abfahrt nach Olang, sie überwindet einen Höhenunterschied von 1.170 m. Wählt man die flache 6 km lange Abfahrt nach St. Vigil, überwindet man einen Höhenunterschied von 1.070 m. Für Könner sind die über 5 km langen Pisten Silvester und Hernegg, die vom Gipfel zur Talstation nach Reischach führen und 1.300 m Höhenunterschied überwinden, ein besonderes Erlebnis. Eine besondere Herausforderung auch die Piste „Erta“ (ladinische Bezeichnung für steil), welche bis ins Zentrum von St. Vigil führt. Ein unvergessliches Skivergnügen!

Im Winter 2006/07 rückte der Kronplatz weiter ins Zentrum der Dolomiten und bekam den lang ersehnten Anschluss an die Sellaronda! Mit dem Bau der neuen Kabinenbahn „Piculin“ und der dazugehörigen gleichnamigen schwarzen Piste wurde der Anschluss an die Anlagen in Alta Badia Wirklichkeit. In Pikolein komplettiert ein Niederflurbussystem im 20-Minuten-Takt die Verbindung nach Alta Badia.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.