Erfolgreiche Weinbörse der Prädikatsweingüter in Mainz

Internationaler Ansturm auf Deutschen Riesling

Die am Montagabend zu Ende gegangene größte Fachmesse für Deutsche Spitzenweine weltweit war ein voller Erfolg. Erneut konnte in diesem Jahr ein Besucher-Rekord verzeichnet werden. Insgesamt registrierten sich 3000 Besucher in zwei Messetagen, 500 mehr als im Vorjahr.

Grund für die gestiegene Nachfrage ist der ausgezeichnete Jahrgang 2007. „Mit vergleichsweise wenigen heißen und sonnigen Tagen, war der Sommer 2007 augenscheinlich nicht mit dem besten Wetter gesegnet. Doch gerade die lange Reifeperiode brachte uns optimal ausgereifte und geschmacksintensive Trauben und damit ebensolche Weine“, so Steffen Christmann, Präsident der VDP Prädikatsweingüter, erfreut über den 2007er Jahrgang.

Die Begeisterung für Deutsche Weine und den neuen exzellenten Jahrgang erfährt inzwischen eine enorme Internationalisierung. Rund 200 Besucher der Weinbörse kamen aus dem Ausland, teilweise aus Asien und den USA nach Mainz, um an der Weinbörse teilzunehmen. Stark vertreten waren Gäste aus den skandinavischen Ländern, wo der Deutsche Spitzenwein im Augenblick zum wahren Trendsetter aufsteigt.

Traditionell nimmt der VDP die Weinbörse zum Anlass, um seine Wegbegleiter zu würdigen.
è Michael Prinz zu Salm-Salm, seit 9 Monaten Ehrenpräsident der Prädikatsweingüter, hielt die Laudatio auf Christina Fischer, Sommelier und Restaurantbesitzerin aus Köln. Sie wurde mit der silbernen Ehrennadel des VDP ausgezeichnet.
è Anschließend hat die Vereinigung der Weinpublizisten, Weinfeder e.V. zum vierten Mal den Preis der deutschen Weinkritik übergeben. Diesmal an die Weinfrauenvereinigung Vinissima.
è Den Förderpreis der Weinfeder e.V. erhielten die Weingüter der neuen Bundesländer für ihr Engagement und ihre ausdauernde Aufbauarbeit, die sie seit der Wiedervereinigung Deutschlands leisten.

Und weil nach der Weinbörse vor der Weinbörse ist, der Termin 2009: 26./27. April 2009.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.