Kochevent mit Zacherl und Baudrexel

Promi-Kochevent für den guten Zweck mit Zacherl und Baudrexel im Rahmen der Münchner AIDS-Tage in Berlin

Außergewöhnlich war in diesem Jahr nicht nur der Veranstaltungsort der 12. Münchner AIDS-Tage, die erstmals in der Bundeshauptstadt gastierten. Auch der Eröffnungsabend wurde mit einem besonderen Event begangen: Unter dem Motto „LhivFE gekocht und heiß gegessen“ boten zwei Ärzteteams unter der Regie der Promiköche Ralf Zacherl und Martin Baudrexel den Kongressteilnehmern bei einem Kochevent für den guten Zweck Infotainment der besonderen Art.

Die Idee zu der außergewöhnlichen Veranstaltung kam vom Pharmaunternehmen Abbott, das seit Jahren Projekte im Bereich HIV und Ernährung unterstützt.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer theoretischen Einführung durch den Ernährungswissenschaftler Christof Meinhold, der wichtige Details zu einer gesunden Ernährung für Betroffene mit HIV und AIDS vorstellte. Dass ein ausgewogenes Essen aber auch Spaß macht, mit Freude gekocht werden kann und nicht viel kosten muss, zeigten die prominenten Fernsehköche bei der Zubereitung ihrer schmackhaften Kreationen. Unterstützt wurde das Team Zacherl von dem Mediziner Dr. Peter Kreckel aus Berlin sowie seinen Kölner Kollegen Dr. Katja Römer und Dr. Stefan Scholten. Das Team um Martin Baudrexel wurde mit Dr. Annette Haberl (Frankfurt), Dr. Ramona Volkert (München) und Prof. Dr. Matthias Stoll (Hannover) komplettiert. Während des von dem Comedian Chris Boettcher moderierten Kochduells galt es in kürzester Zeit ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren, das von einer fachkundigen Jury, bestehend aus der Berliner Restaurantkritikerin Heike Gläser und Christof Meinhold, bewertet wurde.

Kaum war der Startschuss gefallen, ging es in beiden Kochteams nicht nur auf den Herdplatten heiß her. Schließlich wetteiferten die Teams um Baudrexel und Zacherl neben der Ehre unter Spitzenköchen auch für den guten Zweck. Denn das von Abbott gestiftete Preisgeld für die juryprämierten Menüs konnten die mit Feuereifer beteiligten Ärzte karitativen Projekten ihrer Wahl zu Gute kommen lassen. Auch das begeisterte Publikum kam in den Genuss der gekochten Kreationen und bekam reichlich Gelegenheit, ein eigenes Urteil über die kulinarischen Gerichte zu fällen.

Doch welches Team lieferte innerhalb der knapp bemessenen Zeit die delikateste und zugleich ausgewogenste Speise?
Das Team um Martin Baudrexel kochte sich wacker durch das Duell, unterlag Team Zacherl bei der endgültigen Jurybewertung der Gaumenfreuden aber knapp. Über einen ersten Platz freute sich damit das Ärzteteam um Ralf Zacherl, das sein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro für eine Kindertagesstätte in Mombasa (Kenia) spendete. Das zweitplazierte Kochteam um Martin Baudrexel entschied sich, das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro aufzuteilen: Die Ärzte spendeten je 1.000 Euro an ein Pflegewohnheim der Münchner AIDS-Hilfe und dem Hamburger Chaos Computer Club; mit den verbleibenden 1.000 Euro wurde eine Patenschaft für ein kleines HIV-infiziertes Mädchen übernommen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.