Tag der offenen Tür in der Rapsölmühle

Am 20. Mai 2007 in der Zeit von 10 -17 Uhr veranstaltet der Landwirtschaftliche Marktfruchtbetrieb einen Tag der offenen Tür. Interessierte können sich einen Eindruck verschaffen wie Rapsöl hergestellt wird. Mit dabei ist der Humorist „Bauer Korl“, der als Höhepunkt in diesem Jahr um 14 Uhr für kulturelle Unterhaltung sorgt.

Des Weiteren werden vorort Speisen mit Rapsöl zubereitet und Besucher können dem Koch und Lebensmitteltechnologen Dipl. Ing. Holger Gniffke vom Zentrum für Lebensmitteltechnologie Neubrandenburg beim Schaukochen über die Schulter blicken.

Kalt gepresstes Rapsöl ist auch besonders geeignet als Grundlage für Massageöl. Davon kann man sich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr überzeugen. Es besteht die Möglichkeit sich von einem Physiotherapeuten mit Massageöl aus Rapsöl massieren zu lassen.

Rapsöl wird aber vor allen Dingen aufgrund des „mustergültigen Fettsäuremusters“ (Stiftung Warentest 09/2003) als idealer Bestandteil in unserer Ernährung z.B. durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. geschätzt. Kruses Rappöl wird schonend im nativen Kaltpressverfahren hergestellt und kann frisch aus der Presse oder mit mehr als 15 verschiedenen Kräuter- und Gewürzverfeinerungen als delikates Variationsöl gekostet werden. Erstmalig werden an diesem Tag Rapsölflaschen, die für jeden Anlass passend verschenkt werden können, präsentiert.

Außerdem können Besucher weitere Produkte aus bzw. mit Raps(öl) wie Rapsbrot, -brötchen, Rapsschnaps, handgemachte Rapsölkerzen, Rapseis, Rapsölkuchen, Rapshonig, Rapsölleberwurst und Rapsölkosmetika d.h. Haut- und Gesichtscreme sowie Körper- und Massageöl kennen lernen.

Gäste können sich selbst am Traktor fahren versuchen, landwirtschaftliche Maschinen und ein Agrarflugzeug besichtigen. Außerdem steht den kleinen Besuchern eine Strohhüpfburg zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Verschiedene regionale Produkte werden auf dem Gelände präsentiert. Die Rapsölmühle befindet sich vor Luisenhof (Gemeinde Neuenkirchen) auf dem Gelände des 4000 Meter Punkts in einem Schutzbauwerk.

www.Rappoel-Kruse.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.