Veranstaltungen & Termine – Budapest

Musikalisches Beben in Budapest – Beim Sziget Festival rockt die Insel

Wenn Budapest anfängt zu beben und zu rocken, ist es wieder so weit: Das Sziget Festival steht an.

Vom 9. bis zum 16. August 2006 gibt es auf der Óbuda-Insel inmitten der Donau auf 60 Bühnen belebende Weltmusik, elektronische Beats, harte Gitarrenriffs und poppigen Jazz. Eine bunte, junge Menge aus 400.000 Menschen aus aller Welt wird bei rund 1.000 Einzelveranstaltungen das „Abenteuer des Sommers“ erleben.

Die Hauptbühne des Sziget Festivals wartet im Jahr 2006 mit vielen Highlights auf, darunter: Radiohead. Die fünf Briten aus Oxford gelten als einflussreichste Band der letzten fünfzehn Jahre – vergleichbar mit Pink Floyd in den 1970ern oder U2 am Ende der 1980er. Bereits im letzten Jahr der Abräumer auf der Hauptbühne, ist die schottische Band Franz Ferdinand auch 2006 wieder mit dabei. Eingängige Songs, Dancefloor-Grooves, coole Posen und einnehmende Gesten – diese Mischung garantiert eine großartige Show. Die allerneueste Neue Deutsche Welle kommt mit Wir sind Helden nach Budapest. Gekonnte Texte und gelungene Melodiebögen werden das Publikum mitreißen. Das Line-up wird von Ministry, Robert Plant and Strange Sensation, Sick of It All, Enzo Avitabile, Manu Dibango und vielen weiteren Top-Acts unterschiedlicher Stilrichtungen ergänzt.

Was die kulinarische Versorgung betrifft: Unzählige Pubs und Stände mit warmem Essen erfüllen die unterschiedlichsten Wünsche. Außerdem stehen den Besuchern die gewohnten Einrichtungen wie Sanitäranlagen, Wäscherei, Gepäckaufbewahrung, Kindertagesstätte oder Liegemattenverleih zur Verfügung.
Der Ticketpreis beträgt 25 Euro für eine Tageskarte und 99 Euro für sieben Tage. Das Wochenticket inklusive Camping kostet 120 Euro. Die vorgenannten Preise gelten jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Tickets sind über www.szigetfestival.com sowie deutschlandweit über CTS Eventim und Cool-Tours erhältlich.

Budafest – Sommermusikfestival noch bis 19. August 2006

Einer der Schauplätze dieses sommerlichen Musikgenusses ist der Dominikanerhof des Hilton Hotels im Budaer Burgviertel. Das moderne Hotel, dessen Glasfassade über der Fischerbastei das Bild des Budapester Donaupanoramas mitprägt, fügt sich harmonisch in die historische Umgebung. Weitere Programme finden auch in den Räumen der Ungarischen Staatsoper sowie auf dem Platz vor der Basilika St. Stephan im gegenüberlegenden Pest statt.

Auf dem umfangreichen Musikprogramm ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Von Opern- und Ballettaufführungen über klassische Konzerte bis hin zu Jazz und Ragtime reicht das Repertoire. Zu den Höhepunkten im Dominikanerhof zählen Aufführungen der Solotänzer der Ungarischen Staatsopern, Konzerte der Budapester Klezmer-Band, Donizettis Oper „Rita“ und ein Konzert des Orchesters Ungarischer Virtuosen, aber auch Flamencoabende.

In der Staatsoper bilden Opern den Programmschwerpunkt, etwa Puccinis „Tosca“ oder Verdis „Othello“, aber auch Ballettaufführungen, darunter „Der Widerspenstigen Zähmung“ unter Mitwirkung des Orchesters und Ensembles der Ungarischen Staatsoper.
Auf dem Platz vor der prachtvollen Basilika erwarten die Besucher Open Air-Aufführungen des Sinfonieorchesters des Ungarischen Rundfunks, ein Konzert des Kodály-Bartok Jugendweltorchesters sowie eine Operngala und vieles mehr. Karten gibt es ab 14 Euro, die Reservierung ist auch online möglich.

Informationen: www.budapest.hu oder www.viparts.hu (auch in deutscher Sprache!)

Freilichtspiele Szeged noch bis 20. August 2006

Die südungarische Theißstadt Szeged ist eine der schönsten Städte Ungarns und ein kulturelles Zentrum ersten Ranges. Neben der zauberhaften Altstadt mit wunderschönen Jugendstilgebäuden ist vor allem der Dom beeindruckend. Die Votivkirche, die nach dem großen Hochwasser von 1879 errichtet wurde, ist ein monumentales Beispiel historischer Baukunst. Im Inneren befindet sich Ungarns größte Kirchenorgel. Der Platz vor dem Dom zählt zu den größten und schönsten des Landes und bietet die natürliche Kulisse für die seit 1931 veranstalteten sommerlichen Freilichtspiele. Die Zuseher haben als „Draufgabe“ zum Bühnenblick auch den Blick auf den grandiosen Dom.

Auf dem Spielplan stehen 2006 Opern-, Ballett- und Musicalaufführungen, darunter in diesem Jahr das Ballett „Neue Welt“ des Szegeder zeitgenössischen Balletts, Kálmáns „Csardasfürstin“, die Weltpremiere des Musicals „Rudolf“ von Frank Wildhorn und Jack Murphy, die „Domdixie Gala“ sowie ein Konzert des Symphonieorchesters Szeged und Ferenc Erkels National-Oper „Bánk Bán“. Karten gibt es online und direkt am Domplatz täglich ab 18 Uhr. Preise zwischen 6 und 40 Euro (je nach Kategorie).

Informationen: Internet www.szegedportal.hu (auch auf Englisch verfügbar!)

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.