Angelika Grundler ist Master of Sake-Pairing 2022

Innovativer Wettbewerb der Sake & Shochu Academy Europe fand zum zweiten Mal statt.

Master of Sake-Pairing 2022: Mit diesem Titel darf sich ab sofort Angelika Grundler aus dem Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac in Zürich schmücken. Die Sommelière hat sich beim spannenden Finale des Sake-Pairing-Contest am 21. Februar 2022 gegen fünf andere Teilnehmer durchgesetzt und der Jury das überzeugendste Sake-Pairing präsentiert.

Angelika Grundler (© Bodano)

Zu einem HATSUMAGO Kimoto Tradition-Sake kombinierte sie eine Saltimbocca vom Kalbsbries mit Pfifferlingsragout und Sauce Gribiche. Als Siegerin darf sie sich neben dem Titel auch über eine Reise zu den japanischen Sake-Brauereien im Wert von 2.000 Euro freuen. Der Zweitplatzierte wurde Tobias Schneider, aus dem Restaurant Hotel Jagdhaus Monzabon in Lech, Österreich. Er paarte einen AMABUKI Rhododendron zu einer Taube mit Boudin-Noir-Creme und Topinambur. Er darf als Gewinn beim J.S.A. (Japan Sommelier Association) Sake Diploma Kurs mit anschließender Prüfung im Wert von 980 Euro teilnehmen. Außerdem haben alle Finalisten jeweils einen Brauerei-Trophy mit je 12 Flaschen Sake für künftige Sake-Pairings im Restaurant bekommen.

Insgesamt präsentierten sechs Finalisten, die alle als Gastronomen oder Sommeliers arbeiten, ihre Kombinationen aus verschiedenen Premium-Sake mit einer Speise im Live-Webinar. Dabei ging es nicht nur um eine gelungene Paarung von Sake und Essen, sondern auch um die nachvollziehbare Beschreibung des Pairings. Schließlich soll die Sakebegleitung zum Essen auch für den Gast im Restaurant verständlich sein und ihm Lust darauf machen, etwas Neues auszuprobieren. Die achtköpfige Jury unter dem Vorsitz von Markus Del Monego (Master of Wine) hatte es nicht leicht, aus den seit der Vorrunde 66 eingereichten Pairingvorschlägen am Ende die Gewinner zu küren. „Alle Kandidaten haben in diesem Jahr nochmal eine qualitative Schippe obendrauf gelegt”, sagte Markus Del Monego.

© Baur au Lac

Um die Vielfalt von Sake-Pairings bekannt zu machen, hat die Sake & Shochu Academy Europe gemeinsam mit UENO GOURMET und den Sommelier-Unionen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz den Sake- Pairing-Contest ins Leben gerufen. 2021 fand die erste Ausgabe weltweit statt. „Ich wollte Sake als Essensbegleitung eine eigene Plattform geben, und die Welt auf die Kreativität und Leistung von Sommeliers im deutschsprachigen Raum aufmerksam machen”, sagt Yoshiko Ueno-Müller, die Gründerin der Sake & Shochu Academy Europe.

Durch die beiden Wettbewerbe in diesem und im vergangenen Jahr ist eine einzigartige Sammlung an Sake-Pairings entstanden – insgesamt fast 200 Stück, die alle in dieser Datenbank zu finden sind: www.sake-pairing-contest.com. Wer sich beim Anschauen der Sake-Pairings inspiriert fühlt, kann sich schon jetzt auf 2023 freuen: Die dritte Auflage des Sake-Pairing-Contest ist für den Herbst geplant. Informationen dazu werden fortlaufend auf der Seite der Sake & Shochu Academy ergänzt: https://sake-academy.eu

Wer sich die Liveübertragung des Finales noch einmal nachträglich anschauen möchte, kann das hier tun.

Bleiben Sie mit dem Gourmet Report Newsletter stets aktuell! Hier kostenlos abonnieren: https://gourmet-report.de/newsletter/

Master of Sake-Pairing 2022

Zusammenfassung

Master of Sake-Pairing 2022: Mit diesem Titel darf sich ab sofort Angelika Grundler aus dem Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac in Zürich schmücken. Die Sommelière hat sich beim spannenden Finale des Sake-Pairing-Contest am 21. Februar 2022 gegen fünf andere Teilnehmer durchgesetzt

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.