ÖKO-TEST Spezial Bauen, Wohnen & Renovieren

Aufbruch zu neuen Zielen: Energie, die gar nicht erst verbraucht wird, ist am umweltfreundlichsten und am günstigsten. Diese eigentlich banale Erkenntnis beginnt sich nur langsam durchzusetzen. Erst 2020 sollen, so die Vorgabe der EU, Null-Emissionshäuser bei Neubauten die Regel sein. Wer nicht so lange warten will, erfährt im neuen ÖKO-TEST Spezial – Energie sparen leicht gemacht, wie man solche Häuser schon heute bauen kann. Mehrkosten von nur drei bis sechs Prozent machen sie schnell zu einem guten Geschäft. Aber auch die energieeffiziente Sanierung von Altbauten ist ein Thema des Heftes. Sie erhalten eine Vielzahl von Ratschlägen, wie Sie richtig dämmen, heizen und Solarenergie nutzen. Dadurch lässt sich der Energieverbrauch heute und in der Zukunft enorm drosseln.

Aus dem Inhalt
• Aufbruch zu neuen Zielen: Wer jetzt nicht vorangeht, ist selbst schuld. ÖKO-TEST zeigt ein Haus, das mehr Energie produziert als verbraucht. Und Konzepte von Menschen, die ihren eigenen Weg zur Energie-Autarkie gehen. Bitte folgen.

• Kleine Windenergieanlagen: „Wind weht immer und schickt keine Rechnung“, wirbt mancher Anlagenanbieter. Doch die Entscheidung für ein kleines Windrad auf dem eigenen Grundstück sollte man sich nicht ganz so einfach machen. ÖKO-TEST sagt, worauf man vor dem Kauf achten sollte und wann sich die Investition lohnt.

• Auf die Dächer, fertig, los! Viele sahen schon das Ende des Photovoltaik-Booms nahen. Doch nun werden bis Ende 2011 wahrscheinlich wieder massenhaft Module und Wechselrichter installiert. Denn die finanziellen Bedingungen sind günstig wie selten.

• Rundherum warm verpackt: Ohne eine Dämmung der gesamten Gebäudehülle lässt sich der Energieverbrauch eines Hauses nicht ausreichend senken. Dach, Außenwand und Fenster zu dämmen bzw. auszutauschen, kostet zwar viel Geld, bringt aber bei den hohen Energiepreisen eine ansehnliche Rendite – auch für die Umwelt.

• Mit Hightech Kälte abwehren: Bei der Entscheidung für die passende Heizung zählt nicht allein der Anschaffungspreis, man muss auch Energie-, Anschluss- und Lagerkosten berücksichtigen. Lesen Sie, was beim Heizen mit Gas, Öl, Pellets oder Erdwärme zu beachten ist.

Das aktuelle ÖKO-TEST Spezial – Energie sparen leicht gemacht ist ab dem 2. September 2011 im Handel zum Preis von 5,00 Euro erhältlich.

Das aktuelle ÖKO-TEST Spezial – Energie sparen leicht gemacht ist ab dem 2. September 2011 im Handel zum Preis von 5,00 Euro erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.