Cavallino rosso, Berlin

Business Lunch Berlin

Heute hat es uns ins Cavallino rosso verschlagen. Innovative italienische Küche erwartet die Gäste in der Hannoverschen Str. 2, unweit der Friedrichstr. / Ecke Torstrasse. Eher eine 1-b Lage, wenn man bedenkt dass die beiden Inhaber in Zehlendorf vorher einen absoluten In-Italiener geführt haben. Aber ich kann es vorweg nehmen, es lohnt sich hier mal vorbei zu schauen – sie werden wieder kommen.

Schon durch die herzhafte Begrüßung von Giorgio Sinigallia, dem Maitre und Inhaber des Cavallino rosso, hatten wir von Anfang an dass Gefühl richtig aufgehoben zu sein.

Die eher dunkle Möblierung besticht durch eine robuste Eleganz, die eine gewisse Wärme und Wohl-Fühl-Atmosphäre erzeugt. Wir wurden direkt so platziert, dass wir in die verglaste offene Küche schauen konnten.

Der charmante, immer präsente aber nicht aufdringliche Service hat uns eine kleine Tafel mit der Mittagskarte gereicht. Zusätzlich gab es noch eine große Karte mit den Tagesempfehlungen. Die Auswahl auf der Mittagskarte war aber so reichhaltig und vielversprechend, dass wir gar nicht auf die Tagesempfehlungen zurück kommen mussten.

Unsere Wahl fiel dann schließlich auf zwei Vorspeisen – Avocadosalat mit Nüssen und eingelegtem Räuchermatjes sowie Eierbandnudeln mit Flusskrebsschwänzen, Zucchini und getrockneten Tomaten. Wenn man hier überhaupt was bemängeln kann, dann war es der leider erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank geholte Avocadosalat. Der Matjes war zart, leicht geräuchert und äußerst fein im Geschmack. Der Avocadosalat mit den Nüssen perfekt im Zusammenspiel. Der Klassiker, Eierbandnudeln mit Flusskrebsschwänzen, war optimal zubereitet. Die Zucchini noch bissfest und die einfache Kombination mit den getrockneten Tomaten einfach hervorragend.

Dazu haben wir einen offenen Chardonnay bzw. einen Südtiroler Pinot Bianco getrunken. Beide Weine waren perfekt in der Eleganz und der Frucht. Selten haben wir so gute offene Weine serviert bekommen.

Zum Hauptgang, von denen es drei verschiedene zur Wahl gab, haben wir dann folgendes gewählt:

Feines Filet vom Viktoriabarsch mit Oliven und Kapern in einer fruchtigen Tomatensosse mit einer Salatbeilage. Als zweiten Hauptgang wählten wir ein zartes Kalbsgulasch mit Pilzen und Kartoffeln, im eigenen Sud geschmort mit Kräuterpolenta. Auch hier wieder höchstes Lob an die Küche. Der Fisch zart und perfekt gebraten. Nicht wie üblich in der Tomatensosse „ertränkt“, sondern durch die Soße perfekt ergänzt. Die Oliven und Kapern haben das Gericht geschmacklich sehr gut abgerundet. Das Kalbsgulasch so zart, dass es fast schon im Mund zerlaufen ist. Der eigene Sud mit Gemüse angereichert, ein perfekter Begleiter auch zu der meisterlich zubereiteten Kräuterpolenta. Die Qualität beider Speisen – auch der Vorspeisen – war extrem hoch. Selten haben wir qualitativ so gut zu Mittag gegessen – um so erfreulicher, dass hier auch nur 12,50 € pro Person für zwei Gänge inkl. Espresso abgerechnet werden.

Positiv zu erwähnen sind auch die Portionsgrößen, diese sind nämlich sehr reichhaltig. Lobenswert zu erwähnen sind darüber hinaus auch das knackige Brot und die fruchtig, fleischigen Oliven, die uns zu Anfang gereicht wurden.

Als Fazit ist zu sagen, dass dieses Business Lunch im Cavallino rosso qualitativ kaum irgendwo zu schlagen ist. Dies zeigt sich auch daran, dass um 12.30 Uhr alle Plätze des Restaurants komplett belegt waren. Deswegen ist hier auch mittags unbedingt eine Reservierung zu empfehlen. Jens Darsow – www.darsow-consulting.de

Rechnung für 2 Personen:

2 Business-Lunch 25,00

1 Wasser ( 0,75 l ) 5,20

1 Chardonnay ( 0,2 l ) 5,50

1 Pinot Bianco ( 0,2 l ) 6,00

Summe 41,70 €


Cavallino rosso

Hannoversche Str. 2

10115 Berlin

www.cavallino-rosso.de

weitere Informationen unter www.cavallino-rosso.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.