Geschmackserlebnisse mit Richard Nussel in Ungarn

Geschmackserlebnisse mit Richard Nussel in Ungarn im Schlosshotel Relais & Châteaux Hertelendy Kastely

Seit Anfang diesen Jahres leitet Richard Nussel die Küche des neuen und einzigen ungarischen Relais & Châteaux Mitglieds Hertelendy Kastely und wartet mit essenzreichen Geschmackserlebnissen auf.

In der Küche des Schlosshotels wird mit Hilfe der Zutaten aus dem eigenen Bio-Garten so viel wie möglich selbstgemacht, vom Brot über den Honig bis hin zur Wurst. Küchenchef Richard Nussel hält nichts von Convenience-Produkten und legt Wert auf eine aromareiche Küche. Jedes Produkt spreche für sich und habe seinen ganz eigenen Geschmack: So schmecken Steinpilze nach Steinpilzen und Kartoffelsuppe nach Kartoffelsuppe. Durch die Lage des Hotels in einem der besten Jagdgebiete Europas kommt auch häufig frisch gefangenes Wild auf den Teller. Das Menü wechselt täglich, der Gast isst nie dasselbe zweimal. Es werden stets nur die besten Produkte eingekauft.

Der 39jährige modelt in seinen Kreationen die klassische, ungarische Küche um und macht diese zeitgemässer, attraktiver und leichter. Ein Markenzeichen für die Menüs des deutschen Küchenchefs ist der Fuji-Apfel, der auf dem Hotelgelände angebaut wird, und immer in irgendeiner Form Bestandteil eines Menüs ist.

Zu seiner neuen Wahlheimat sagt Richard Nussel, dass er vorher nicht viel über Ungarn gewusst habe und sehr positiv von Land und Leuten und auch von den heimischen Weinen überrascht sei. Überzeugt haben ihn das Schloss mit seiner Mitgliedschaft bei Relais & Châteaux und die Menschen, die dort mit viel Liebe, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jeden Tag ihr Bestes geben. Zuvor sammelte er seine Erfahrungen in 20 Berufsjahren in der Spitzengastronomie und in zahlreichen Michelin-Restaurants. Er arbeitete unter anderem im 3-Sterne-Michelin-Restaurant und Grand Chef Relais & Châteaux-Mitglied „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn sowie beim Relais & Châteaux-Mitglied Longueville Manor auf Jersey.
Auch das 2-Sterne-Michelin-Restaurant im Wald-und Schlosshotel Friedrichsruhe und das 1-Stern-Michelin-Restaurant Landhaus Scherrer in Hamburg sowie das 2Sterne-Michelin-Restaurant in der Vila Joya in Portugal dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Das Gourmet-Restaurant „Albizzia” des Schlosshotels Hertelendy, was übersetzt die wunderschöne Krone eines für die Region typischen Baumes beschreibt, ist klein und fein und bietet insgesamt 40 Sitzplätze.

Ab Mitte Februar bis Ende Oktober bietet das Schlosshotel Hertelendy ein 3tägiges Gourmet-Paket, welches unter anderem zwei 5-Gang und ein 8-Gang-Gourmet-Menü sowie ein Meet & Greet mit Küchenchef Richard Nussel und eine Wein-und Käseprobe im hoteleigenem Weinkeller beinhaltet. Auf Anfrage gibt der Chefkoch auch gern Kochkurse und verrät das ein oder andere Rezept. Privat isst der Küchenchef übrigens am liebsten eine gute Bratwurst mit gutem Senf.

Website: www.hotel-hertelendy.hu

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.